Bibelstudie der Apostolischen Pfingstgemeinde
Bibelreferenzen
Bibel College Leipzig (Studien)
Fach: Exegese
 

 
Heiligung und christliches Leben


A. Grundsätze der Heiligung

B. Heiligung des Geistes

C. Die Zunge

D. Das Auge

E. Schmuck und Kleidung

F. Haare

G. Verwaltung des Körpers

H. Die Heiligkeit der Ehe

I. Die Heiligkeit menschlichen Lebens

J. Gemeinschaft und Gericht in der Gemeinde

K. weltliche Vergnügungen

L. Anbetung, Gefühle und Musik

M. persönliche Hingabe

N. Finanzielle Verwaltung


Hebräer 6:1
Darum wollen wir ... zur Vollkommenheit fahren ...

Hebräer 12:14
Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen,

      

  

A. Grundsätze der Heiligung


 
A.1 Definition und allgemeine Grundsätze

Römer 12:1-2
... daß ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 13:14
sondern ziehet an den HERRN Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, daß er nicht geil werde.

2.Korinther 5:17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

2.Korinther 6:17
Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HERR, und rührt kein Unreines an, so will ich euch annehmen

2.Korinther 7:1
Dieweil wir nun solche Verheißungen haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes.

Epheser 4:22-24
So legt nun von euch ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt. Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Philipper 2:12-13
... schaffet, daß ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern. Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

1.Thessalonicher 5:22
Meidet allen bösen Schein.

1.Petrus 1:15-16
sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel. Denn es steht geschrieben: "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig."

2.Petrus 3:14, 18
... so tut Fleiß, daß ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden werdet ... Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers HERRN und Heilandes Jesu Christi.

1.Johannes 2:1
Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf daß ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1.Johannes 2:15-16
Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 97:10; Matthäus 5:48; Johannes 5:14; Johannes 8:11; Römer 6:1-23; Römer 14:23; 1.Korinther 6:9-11; 1.Korinther 9:24-27; 2.Korinther 6:14-7:1; Galater 4:19; Galater 5:16-26; 1.Johannes 3:4, 8-9; 1.Johannes 3:21-22; Philipper 3:12-16; 1.Thessalonicher 4:1-8; Titus 2:11-12; Hebräer 12:1; Hebräer 12:14; Jakobus 1:27; Jakobus 4:4; Jakobus 4:17; 1.Petrus 2:9; 1.Johannes 1:9; Epheser 4:13; Epheser 5:27;

    

A.2 Gesetzlichkeit gegenüber Glauben, Liebe und dem Geist

Johannes 14:15, 23
Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote ... Wer mich liebt, der wird mein Wort halten ...

Römer 3:28
... daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Römer 7:6
Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also daß wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

Römer 8:3-4
Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch, auf daß die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.

Römer 16:26
... den Gehorsam des Glaubens ...

Galater 2:16
doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum ...

1.Johannes 2:3-6
Und an dem merken wir, daß wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit. Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. Wer da sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie er gewandelt hat.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 97:10; Jeremia 31:31-33; Matthäus 5:17,20; Matthäus 22:36-40; Matthäus 23:1-28; Matthäus 28:20; Römer 7:1-13; 2.Korinther 3:3-18; 2.Korinther 6:17; Galater 2:16-21; Galater 3:21-25; Epheser 2:8-10; Markus 7:1-23; Lukas 18:10-14; Apostelgeschichte 15:1-29; Römer 1:5; Römer 2:17-29; Römer 3:19-28; Kolosser 2:14-23; 2.Timotheus 2:5; Titus 3:8; Hebräer 10:16; Jakobus 2:14-26; 1.Johannes 5:1-4;

    

A.3 christliche Freiheit

Römer 14:13
Darum lasset uns nicht mehr einer den andern richten; sondern das richtet vielmehr, daß niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.

1.Korinther 6:12
Ich habe alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich habe alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.

1.Korinther 8:8-9, 12-13
Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger sein. Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit nicht gerate zum Anstoß der Schwachen! ... Wenn ihr aber also sündigt an den Brüdern, und schlagt ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christo. Darum, so die Speise meinen Bruder ärgert, wollt ich nimmermehr Fleisch essen, auf daß ich meinen Bruder nicht ärgere.

1.Korinther 10:23,31
... Ich habe es alles Macht; aber es bessert nicht alles ... Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre. .

Galater 5:13
Ihr ...  seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem andern.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Markus 7:15; Johannes 8:34-36; Römer 3:28; Römer 6:1-7,14-15; Römer 7:5-6; Römer 8:1-4; Römer 9:31-10:4; Römer 14:1-6; 1.Korinther 8:8-13; 1.Korinther 10:31-33; Galater 3:13, 24-25; Galater 4:1-11,21-31; Galater 5:13-23; Kolosser 2:13-17; Kolosser 3:17; 1.Thessalonicher 5:12-13; 1.Timotheus 5:17; 2.Timotheus 4:2; Hebräer 13:17; Jakobus 1:21-25; Jakobus 2:8,12; 2.Petrus 2:18-19; Judas 1:4;

   

   

B. Heiligung des Geistes


 
B.1 geistliche Frucht

Lukas 8:15
Das aber auf dem guten Land sind, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Johannes 15:1-2,5,16
Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe ... Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun ... Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe ...

Römer 14:17
Denn das Reich Gottes ist ... Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

Galater 5:22-23
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. Wider solche ist das Gesetz nicht.

Epheser 5:9
... die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,

2.Petrus 1:5-8
so wendet allen euren Fleiß daran und reichet dar in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Gottseligkeit und in der Gottseligkeit brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe allgemeine Liebe. Denn wo solches reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unsers HERRN Jesu Christi;
    

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 16:11; Psalm 18:35; Psalm 126:5; Jesaja 12:3-4; Jesaja 26:3; Nehemia 8:10; Habakuk 3:17-18; Matthäus 5:5, 9; Lukas 10:20; Lukas 13:6-9; Lukas 21:19; Johannes 14:27; Johannes 15:1-17; Römer 1:17; Römer 5:3-5; Römer 11:22; Römer 12:9-10, 18; 1.Korinther 9:24-27; 1.Korinther 13:1-13; 2.Korinther 10:1; Epheser 4:1-3 ; Philipper 4:4-7; 2.Timotheus 2:24; Titus 3:2; Hebräer 6:12; Hebräer 10:36; Hebräer 11:6; Hebräer 12:1,14; Jakobus 1:2-4,21; Jakobus 3:13; Jakobus 4:7-10; 1.Petrus 1:8; 1.Petrus 2:21-24; 1.Petrus 3:4; 2.Petrus 1:5-10;

    

B.2 Liebe

Matthäus 5:44
Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 22:37-40
Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Johannes 13:34-35
Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.

1.Korinther 13:1-8, 13
Wenn ich mit Menschen-und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird ... Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1.Johannes 3:17-18
Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, wie bleibt die Liebe Gottes bei ihm? Meine Kindlein, laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1.Johannes 4:20
So jemand spricht: "Ich liebe Gott", und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?
   

zusätzliche Bibelstellen:
3.Mose 19:18; Matthäus 5:43-48; Markus 12:28-31; Lukas 10:25-37; Lukas 15:12,17; Römer 5:5; Römer 13:8-10; 1.Korinther 16:14; Epheser 4:1-3,15; Jakobus 2:8; 1.Petrus 1:22; 1.Johannes 2:7-11; 1.Johannes 3:10-18, 23; 1.Johannes 4:7-21; 2.Johannes 1:5;

    

B.3 Einstellungen

Psalm 119:165
Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.

Sprüche 16:18
Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

Matthäus 5:39
Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.

Matthäus 6:12, 15
Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben. ... Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Lukas 12:15
Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt davon, daß er viele Güter hat.

Römer 1:28-31
... hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt, voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, Unvernünftige, Treulose, Lieblose, unversöhnlich, unbarmherzig.

Epheser 4:31-32
Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.

Philipper 2:14
Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel,

1.Timotheus 6:10
Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übel ...

2.Timotheus 3:1-5
Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott ... und solche meide.

Jakobus 1:19-20
... schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.

Jakobus 2:9
so ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde ...

Jakobus 3:16
Denn wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding.
   

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 20:12,17; Sprüche 6:16-19; Sprüche 17:10; Sprüche 20:3; Sprüche 29:1; Matthäus 5:21-48; Matthäus 7:1-5; Matthäus 18:21-35; Markus 11:25-26; Lukas 17:3-5; Römer 12:9-21; Galater 5:19-23; Epheser 4:25-32; Epheser 5:21; Philipper 4:11-13; Kolosser 3:5-15; 2.Thessalonicher 3:11; 1.Timotheus 5:13, 21; 1.Timotheus 6:7-19; Hebräer 12:5, 11; Hebräer 12:15; Hebräer 13:17; Jakobus 4:5-6; 1.Petrus 3:9; 1.Petrus 4:15; 2.Petrus 2:10; 1.Johannes 3:15;

   

B.4 Gedanken

Psalm 19:14
Laß dir wohl gefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens vor dir, HERR ...

Matthäus 15:19-20
Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanke ... die den Menschen verunreinigen ...

2.Korinther 10:5
wir zerstören damit die Anschläge und alle Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle Vernunft unter den Gehorsam Christi

Philipper 4:8
Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!
   

zusätzliche Bibelstellen:
Matthäus 5:28; Markus 7:21-23; 1.Korinther 13:5-6; Kolosser 2:8; 1.Johannes 2:15;

   

    

C. Die Zunge


2.Mose 20:7
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen ...

Psalm 101:5
Der seinen Nächsten heimlich verleumdet, den vertilge ich ...

Sprüche 6:16, 19
Diese sechs Stücke haßt der HERR, und am siebenten hat er einen Greuel: ... falscher Zeuge, der frech Lügen redet und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.

Matthäus 12:34,36-37
... Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über ... die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben. Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

Römer 12:14
... segnet und fluchet nicht.

1.Korinther 6:9-10
... die Lästerer ... werden das Reich Gottes nicht ererben.

Kolosser 3:8-9
Nun aber leget ... Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde. Lüget nicht untereinander ...

Titus 3:2
niemand lästern ...

Jakobus 1:26
So sich jemand unter euch läßt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum ... des Gottesdienst ist eitel.

Jakobus 3:2, 8
Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten ... aber die Zunge kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes.

Jakobus 5:12
... schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem andern Eid Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist

Offenbarung 21:8
... und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.
    

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 20:16; 2.Mose 22:28; Psalm 15:4; Psalm 19:14; Psalm 141:3; Sprüche 11:3; Sprüche 17:9; Sprüche 19:5; Sprüche 26:20-22; Matthäus 5:22,34-37,44; Matthäus 12:34-37; Matthäus 15:18; Markus 10:19; Römer 1:29-30; 1.Korinther 5:11; Epheser 4:25,29,31; Epheser 5:4,12; Kolosser 4:6; Titus 2:8; Jakobus 3:1-12; Jakobus 4:11; 2.Petrus 2:10-11; Judas 1:8-10; Offenbarung 21:27;

    

    

D. Das Auge


Hiob 31:1
Ich habe einen Bund gemacht mit meinen Augen ...

Psalm 101:2-3
Ich ...  wandle treulich in meinem Hause. Ich nehme mir keine böse Sache vor ...

Psalm 119:37
Wende meine Augen ab, daß sie nicht sehen nach unnützer Lehre ...

Jesaja 33:15-16
Wer in Gerechtigkeit wandelt ... wer seine Ohren zustopft, daß er nicht Blutschulden höre, und seine Augen zuhält, daß er nichts Arges sehe: der wird in der Höhe wohnen ...

Lukas 11:34-35
Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster. So schaue darauf, daß nicht das Licht in dir Finsternis sei.

Römer 1:32
Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Epheser 5:16
und kaufet die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.

1.Johannes 2:16
... der Augen Lust ... ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
   

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 3:6; Josua 7:21; 2.Samuel 11:2; Prediger 7:29; Matthäus 4:8; Matthäus 6:22-23; Apostelgeschichte 19:19; Kolosser 4:5; 1.Thessalonicher 5:22;  

    

    

E. Schmuck und Kleidung


 
E.1 allgemeine Grundsätze

Römer 12:2
... stellet euch nicht dieser Welt gleich ...

1.Timotheus 2:8-10
So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel. Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand, sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke.

1.Petrus 3:3-5
Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen, sondern der verborgene Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich vor Gott. Denn also haben sich auch vorzeiten die heiligen Weiber geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren,

1.Johannes 2:16
Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
    

zusätzliche Bibelstellen:
5.Mose 22:5; 1.Samuel 16:7; Römer 12:17; 1.Korinther 9:25; 2.Korinther 8:21; Philipper 4:5; Philipper 4:11; Titus 2:3-5;

   

E.2 Unanständige Kleidung

Sprüche 7:10
Und siehe, da begegnete ihm ein Weib im Hurenschmuck, listig,

Jesaja 47:1-3
Herunter, Jungfrau, du Tochter Babel, setze dich in den Staub! ... hebe die Schleppe, entblöße den Schenkel, wate durchs Wasser,daß deine Blöße aufgedeckt und deine Schande gesehen werde ...

1.Timotheus 2:9
in zierlichem Kleide
   

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 3:7, 21; 1.Mose 9:20-25; 1.Mose 38:14-19; 3.Mose 18:6-19; 2.Samuel 11:1-5; Matthäus 5:28; Lukas 8:26-36; Apostelgeschichte 19:13-17; 1.Petrus 3:1-5;

   

E.3 Make-up und Haarefärben

Jeremia 4:30
Wenn du ... dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

1.Timotheus 2:9
... mit Scham und Zucht ...
   

zusätzliche Bibelstellen:
2.Könige 9:30; Esther 2:13-15; Sprüche 6:25; Sprüche 16:31; Sprüche 20:29; Hesekiel 23:40; Matthäus 5:36; 1.Petrus 3:3-4;

   

E.4 Schmuck und übertriebene Kleidung

Jeremia 4:30
... Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken ... so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

1.Timotheus 2:9
... nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand,

1.Petrus 3:3
Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen,
    

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 35:1-7; 2.Mose 32:2-4; 2.Mose 33:4-6; 2.Mose 35:22; 4.Mose 31:50-54; Richter 8:24-27; 2.Könige 9:30; Sprüche 6:16-17; Jesaja 3:13-23; Hesekiel 23:26; Hesekiel 23:40,42; Hosea 2:13; Lukas 12:33-34; Lukas 16:10-13;

  

E.5 Trennung zwischen Männern und Frauen

5.Mose 22:5
Ein Weib soll nicht Mannsgewand tragen, und ein Mann soll nicht Weiberkleider antun; denn wer solches tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel.
   

zusätzliche Bibelstellen:
3.Mose 6:10; 3.Mose 16:4; Römer 1:26-27; 1.Korinther 6:9-10; 1.Korinther 11:13-15; Offenbarung 21:27;

   

   

F. Haare


Jesaja 3:17, 24
so wird der HERR den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der HERR wird ihr Geschmeide wegnehmen ... und es wird Gestank für guten Geruch sein, und ein Strick für einen Gürtel, und eine Glatze für krauses Haar, und für einen weiten Mantel ein enger Sack; solches alles anstatt deiner Schöne.

Jeremia 7:29; siehe Jeremia 8:5
Schneide deine Haare ab und wirf sie von dir und wehklage auf den Höhen; denn der HERR hat dies Geschlecht, über das er zornig ist, verworfen und verstoßen.

1.Korinther 11:6,14-15
Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken ... Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt, und dem Weibe eine Ehre, so sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben.

Offenbarung 9:8
und hatten Haare wie Weiberhaare ...
    

zusätzliche Bibelstellen:
4.Mose 6:1-21; 5.Mose 21:10-14; 5.Mose 22:5; Esra 9:3; Nehemia 13:25; Sprüche 16:31; Jesaja 15:2; Jeremia 47:5; Jeremia 48:37; Hesekiel 7:18; Hesekiel 16:7; Amos 8:10; Lukas 7:37-38; Johannes 11:2; Johannes 12:3; 1.Korinther 6:9-10; 1.Korinther 11:1-16; 1.Timotheus 2:9; 1.Petrus 3:3

   

   

G. Verwaltung des Körpers


Sprüche 20:1
Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise.

Sprüche 23:31-32
Siehe den Wein nicht an, daß er so rot ist und im Glase so schön steht. Er geht glatt ein; aber danach beißt er wie eine Schlange und sticht wie eine Otter.

Lukas 21:34
Hütet euch aber, daß eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung ...

Römer 6:16
Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid ...

1.Korinther 3:16-17
Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr.

1.Korinther 6:9-10
... die Trunkenbolde ... werden das Reich Gottes nicht ererben.

1.Korinther 6:12
Ich habe alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.

1.Korinther 6:19-20
Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst. Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preist Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.

1.Korinther 9:25, 27
Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges ... sondern ich betäube meinen Leib und zähme ihn,

1.Korinther 10:31
Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.
    

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 9:4, 20-25; 1.Mose 19:32-38; 3.Mose 10:8-10; 3.Mose 17:10-14; 4.Mose 6:3; 4.Mose 11:32-34; 5.Mose 21:20; Richter 13:7; Sprüche 16:32; Sprüche 21:17; Sprüche 23:20-21; Sprüche 23:29-35; Sprüche 25:16, 28; Sprüche 31:4-5; Jesaja 5:11; Jesaja 28:7; Hesekiel 44:21; Hosea 4:11; Habakuk 2:15; Lukas 1:15; Apostelgeschichte 15:20, 29; Apostelgeschichte 21:25; Römer 6:12-13; Römer 12:1; Römer 13:13; Römer 14:21; 2.Korinther 7:1; Galater 5:19-21; Epheser 5:18; 1.Thessalonicher 5:22-23; 1.Timotheus 3:3, 8; Titus 1:7; Titus 2:3; 1.Petrus 4:3;

       

      

H. Die Heiligkeit der Ehe


 
H.1 Die eheliche Beziehung

1.Mose 2:24
Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.

1.Korinther 7:2-5
Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann. Der Mann leiste dem Weib die schuldige Freundschaft, desgleichen das Weib dem Manne. Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib. Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, daß ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf daß euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

1.Korinther 11:3,11
Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt ...  Doch ist weder der Mann ohne das Weib, noch das Weib ohne den Mann in dem HERRN;

Epheser 5:21-22,25,28
und seid untereinander untertan in der Furcht Gottes. Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN.
... Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben ... Also sollen auch die Männer ihre Weiber lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, der liebt sich selbst.

Kolosser 3:18-19
Ihr Weiber, seid untertan euren Männern in dem HERRN, wie sich's gebührt. Ihr Männer, liebet eure Weiber und seid nicht bitter gegen sie.

1.Timotheus 5:8, 14
So aber jemand die Seinen, sonderlich seine Hausgenossen, nicht versorgt, der hat den Glauben verleugnet und ist ärger denn ein Heide. ... So will ich nun, daß die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten ...

Titus 2:4-5
daß sie die jungen Weiber lehren züchtig sein, ihre Männer lieben, Kinder lieben, sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf daß nicht das Wort Gottes verlästert werde.

Hebräer 13:4
Die Ehe soll ehrlich gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; die Hurer aber und die Ehebrecher wird Gott richten.

1.Petrus 3:7
Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf daß eure Gebete nicht verhindert werden.
    

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 2:15-24; 3.Mose 18:19; 3.Mose 20:18; Sprüche 5:15-19; Sprüche 31:10-31; Hohelied 4:9-12; Hohelied 7:1-13; Hesekiel 18:6; Hesekiel 22:10; Apostelgeschichte 5:29; Römer 12:10; 1.Korinther 6:16, 18; 1.Korinther 7:1-9; 1.Korinther 11:8-12; Galater 3:28; Epheser 4:2; Epheser 5:21-33; 1.Timotheus 4:1-3; 1.Petrus 3:1-7;

 

H.2 Scheidung und Wiederheirat

Maleachi 2:15-16
... verachte keiner das Weib seiner Jugend. Wer ihr aber gram ist und verstößt sie, spricht der HERR, der Gott Israels, der bedeckt mit Frevel sein Kleid ...

Matthäus 5:32
Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 19:9
Ich sage aber euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei willen) und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer die Abgeschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Matthäus 19:8
Mose hat euch erlaubt zu scheiden von euren Weibern wegen eures Herzens Härtigkeit; von Anbeginn aber ist's nicht also gewesen.

Markus 10:9,11-12
Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. ... Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr; und so sich ein Weib scheidet von ihrem Manne und freit einen anderen, die bricht ihre Ehe.

Lukas 16:18
Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer die von dem Manne Geschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

1.Korinther 7:10-11,39
Den Ehelichen aber gebiete nicht ich, sondern der HERR, daß sich das Weib nicht scheide von dem Manne; so sie sich aber scheidet, daß sie ohne Ehe bleibe oder sich mit dem Manne versöhne; und daß der Mann das Weib nicht von sich lasse. ... Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, daß es im HERRN geschehe.
   

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 2:23-24; 3.Mose 21:7; 5.Mose 24:1-4; Hosea 2:1-3:3; Maleachi 2:13-16; Matthäus 5:32; Matthäus 18:21-22; Matthäus 19:3-12; Markus 10:2-12; Lukas 17:3-4; Johannes 4:17-18; Römer 7:1-3; 1.Korinther 7:10-171.Korinther 7:27; 1.Timotheus 3:1-12; Titus 1:6; 1.Petrus 5:3;

 

H.3 Sexuelle Unmoral

2.Mose 20:14, 17
Du sollst nicht ehebrechen ... Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes ...

3.Mose 18:22
Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel.

Matthäus 5:28
Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Kolosser 3:5
So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

1.Korinther 6:9-10,18
Weder die Hurer ... noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder ... werden das Reich Gottes ererben. ... Fliehet der Hurerei!
    

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 19:4-11; 2.Mose 22:16-19; 3.Mose 18:1-30; 3.Mose 20:10-21; 5.Mose 5:18; 5.Mose 17:17; 5.Mose 22:20-30; 5.Mose 23:17-18; 5.Mose 27:21; Richter 19:22-30; 1.Könige 15:12; 1.Könige 22:46; 2.Könige 23:7; Joel 3:3; Matthäus 15:19-20; Markus 7:21-23; Apostelgeschichte 15:20, 29; Römer 1:24-27; 1.Korinther 5:1-11; 1.Korinther 6:9-18; 2.Korinther 12:21; Epheser 4:19; Epheser 5:3; 1.Thessalonicher 4:3-7; 1.Timotheus 1:10; 1.Timotheus 1:19; 2.Timotheus 2:22; Hebräer 13:4; 2.Petrus 2:10; Judas 1:7;

    

H.4 Heirat mit Ungläubigen 

1.Korinther 7:12-13
... So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie läßt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr. Und so ein Weib einen ungläubigen Mann hat, und er läßt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen, die scheide sich nicht von ihm.

1.Korinther 7:39
... so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, daß es im HERRN geschehe.

2.Korinther 6:14
Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen.
   

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 26:34-35; 5.Mose 7:3-4; 4.Mose 25:1-3; 4.Mose 31:16; Richter 14:2-3; Richter 16:4-5; 1.Könige 11:4-8; Esra 10:1-17; Nehemia 13:23-31; 2.Korinther 7:10-16; 1.Petrus 3:1-6;

    

    

I. Die Heiligkeit menschlichen Lebens


 
I.1 Gewalt, tragen von Waffen und töten

2.Mose 14:13-14
Mose sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird. ... 14 Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet still sein.

2.Mose 20:13
Du sollst nicht töten.

1.Chronik 28:3
Aber Gott ließ mir sagen: Du sollst meinem Namen kein Haus bauen; denn du bist ein Kriegsmann und hast Blut vergossen.

Psalm 34:7
Der Engel des HERRN lagert sich um die her, so ihn fürchten, und hilft ihnen aus.

Matthäus 5:39, 44
Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar. ... Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 26:52
Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Lukas 3:14
Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und laßt euch genügen an eurem Solde.

2.Korinther 10:3-4
Denn ob wir wohl im Fleisch wandeln, so streiten wir doch nicht fleischlicherweise. Denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich ...

Epheser 6:12
Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen ...

Jakobus 5:6
Ihr habt verurteilt den Gerechten und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.
   

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 9:5-6; 5.Mose 5:17; 2.Könige 6:13-23; 2.Könige 7:6-7; 2.Könige 19:35; 2.Chronik 20:20-25; Hiob 1:9-12; Hiob 2:6; Psalm 91:11; Matthäus 5:38-48; Matthäus 15:18-20; Johannes 8:1-11; Johannes 17:14, 16; Johannes 18:36; Apostelgeschichte 7:60; Apostelgeschichte 15:20, 29; Römer 12:17-19; Galater 5:19-21; Jakobus 2:11; 1.Petrus 2:18-21; 1.Petrus 3:9; 1.Petrus 4:15; 1.Johannes 3:14-15; Offenbarung 13:10;

   

I.2 Abtreibung

1.Mose 9:6
Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.

2.Mose 21:22-23
Wenn Männer hadern und verletzen ein schwangeres Weib, daß ihr die Frucht abgeht, und ihr kein Schade widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wieviel des Weibes Mann ihm auflegt, und er soll's geben nach der Schiedsrichter Erkennen. Kommt ihr aber ein Schade daraus, so soll er lassen Seele um Seele,

Hiob 31:15
Hat ihn nicht auch der gemacht, der mich in Mutterleibe machte, und hat ihn im Schoße ebensowohl bereitet?

Psalm 139:13,15-16
Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleib. ... Es war dir mein Gebein nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, da ich gebildet ward unten in der Erde. Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage waren auf dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war.

Jeremia 1:5
Ich kannte dich, ehe denn ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten unter die Völker.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Hiob 10:8-12; Psalm 22:10; Psalm 51:5; Jesaja 49:1-5; Matthäus 1:18, 20; Lukas 1:15, 41, 44; Lukas 1:35; 1.Timotheus 2:15;

   

   

J. Gemeinschaft und Gericht in der Gemeinde


Matthäus 5:23-24
Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, daß dein Bruder etwas wider dich habe, so laß allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 18:15-17
Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf daß alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund. Hört er die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er die Gemeinde nicht, so halt ihn als einen Zöllner oder Heiden.

1.Korinther 5:11
Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, so jemand sich läßt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

1.Korinther 6:1,7
Wie darf jemand unter euch, so er einen Handel hat mit einem andern, hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen? ... Es ist schon ein Fehl unter euch, daß ihr miteinander rechtet ...

2.Korinther 6:14
Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2.Thessalonicher 3:6
Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unsers HERRN Jesu Christi, daß ihr euch entzieht von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Sprüche 22:24-25; Matthäus 18:15-18; Lukas 5:30-32; Apostelgeschichte 2:42; Römer 16:17-18; 1.Korinther 5:9-11; 1.Korinther 6:1-8; 1.Korinther 15:33; Epheser 5:11; 2.Thessalonicher 3:6-15; 1.Timotheus 6:3-5; 2.Johannes 1:9-11;

   

   

K. weltliche Vergnügungen


Lukas 8:14
Das aber unter die Dornen fiel, sind die, so es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Epheser 5:11,16
und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis ... und kaufet die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.

1.Thessalonicher 5:22
Meidet allen bösen Schein.

2.Timotheus 2:3-4
Leide mit als ein guter Streiter Jesu Christi. Kein Kriegsmann flicht sich in Händel der Nahrung, auf daß er gefalle dem, der ihn angenommen hat.

2.Timotheus 3:2, 4-5
Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten ... die mehr lieben Wollust denn Gott ... solche meide.

Titus 3:3
Denn wir waren weiland auch unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhaßt und haßten uns untereinander.
    

zusätzliche Bibelstellen:
5.Mose 18:9-12; Jesaja 47:10-15; Jeremia 10:2-3; Psalm 1:1; Psalm 26:4-5; Matthäus 24:37-39; Lukas 16:10-12; Apostelgeschichte 16:16-18; Apostelgeschichte 19:18-20; Römer 6:16; Römer 12:2; Römer 12:17; Römer 13:13; 1.Korinther 6:12; 1.Korinther 10:23-24; 2.Korinther 8:21; Galater 5:19-21; Kolosser 4:5; 2.Thessalonicher 3:10-12; Hebräer 11:24-26; Jakobus 4:4; 1.Petrus 4:3, 7-10; 1.Johannes 2:15-16;

   

   

L. Anbetung, Gefühle und Musik


Psalm 33:3
Singet ihm ein neues Lied; machet's gut auf Saitenspiel mit Schall.

Psalm 47:1
Frohlocket mit Händen, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall!

Psalm 100:1-2,4
Jauchzet dem HERRN, alle Welt! Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! ... Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen!

Psalm 111:1
Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rat der Frommen und in der Gemeinde.

Psalm 150:2-6
Lobet ihn in seinen Taten; lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! Lobet ihn mit Posaunen; lobet ihn mit Psalter und Harfe!Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln; lobet ihn mit wohlklingenden Zimbeln! Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!

Johannes 4:24
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Apostelgeschichte 4:24,31
Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu Gott und sprachen ... Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

1.Korinther 14:26,33,40
Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Laßt alles geschehen zur Besserung! ...  Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. ... Lasset alles ehrbar und ordentlich zugehen.

2.Korinther 3:17
... wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.

Epheser 5:19
redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem HERRN in eurem Herzen

1.Thessalonicher 5:19
Den Geist dämpfet nicht

1.Timotheus 2:8
So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
    

zusätzliche Bibelstellen:
1.Samuel 16:23; 2.Samuel 6:14-16; 1.Könige 8:22, 54; 2.Könige 3:15; 1.Chronik 6:31-32; 1.Chronik 15:16-29; 1.Chronik 23:5; 1.Chronik 25:3, 7; 2.Chronik 5:13-14; 2.Chronik 29:21-22; Nehemia 8:6-9; Nehemia 9:3-5; Psalm 29:2; Psalm 141:2; Psalm 149:3-5; Matthäus 22:37; Matthäus 26:30; Markus 12:30; Lukas 7:37-47; Lukas 18:13; Lukas 22:62; Apostelgeschichte 2:13; Apostelgeschichte 3:8; Apostelgeschichte 4:24-31; Apostelgeschichte 16:25; Römer 8:26; 1.Korinther 14:15, 28; Kolosser 3:16; Hebräer 13:15; Jakobus 5:13; Offenbarung 1:17;

    

    

M. persönliche Hingabe


Psalm 119:11,16,105
Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, auf daß ich nicht wieder dich sündige. ...  Ich habe Lust zu deinen Rechten und vergesse deiner Worte nicht. ... Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Matthäus 6:3,7,16
Wenn du aber Almosen gibst ... Und wenn ihr betet, ...  Wenn ihr fastet ...

2.Korinther 13:5
Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! ...

Epheser 6:18
Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen

1.Thessalonicher 5:16-21
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch. Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles, und das Gute behaltet.

2.Timotheus 2:15
Befleißige dich, Gott dich zu erzeigen als einen rechtschaffenen und unsträflichen Arbeiter, der da recht teile das Wort der Wahrheit.

Hebräer 10:25
und nicht verlassen unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern einander ermahnen; und das so viel mehr, soviel ihr sehet, daß sich der Tag naht.

Hebräer 13:17
Gehorcht euren Lehrern und folgt ihnen; denn sie wachen über eure Seelen, als die da Rechenschaft dafür geben sollen; auf daß sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das ist euch nicht gut.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 1:1-2; Psalm 122:1; Matthäus 4:4; Matthäus 6:1-18; Matthäus 9:14-15; Epheser 3:16; Epheser 4:11-16; Judas 1:20-21; Kolosser 4:2; 1.Thessalonicher 5:12-13; 1.Timotheus 4:12; 1.Timotheus 5:17; Jakobus 1:21; Jakobus 5:16; 1.Johannes 4:1;

    

    

N. Finanzielle Verwaltung


N.1 Der Zehnte und Opfergaben

1.Mose 14:20
und gelobt sei Gott der Höchste ... Und demselben gab Abram den Zehnten von allem.

Sprüche 3:9
Ehre den HERRN von deinem Gut und von den Erstlingen all deines Einkommens,

Maleachi 3:8, 10
Ist's recht, daß ein Mensch Gott täuscht, wie ihr mich den täuschet? So sprecht ihr: "Womit täuschen wir dich?" Am Zehnten und Hebopfer. ... Bringt mir den Zehnten ganz in mein Kornhaus, auf daß in meinem Hause Speise sei, und prüft mich hierin, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

Lukas 6:38
Gebt, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen.

1.Korinther 9:14
Also hat auch der HERR befohlen, daß, die das Evangelium verkündigen, sollen sich vom Evangelium nähren.

2.Korinther 9:6-7
Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. Ein jeglicher nach seiner Willkür, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
   

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 28:22; 2.Mose 36:6; 3.Mose 27:30; 4.Mose 18:21; 5.Mose 14:22; Nehemia 10:38; Maleachi 3:8-12; Matthäus 6:1-4; Matthäus 23:23; Lukas 11:42; Lukas 16:10-12; Römer 12:8; 1.Korinther 9:7-14; 2.Korinther 8:7-15; 1.Timotheus 5:17-18;

     

N.2 Unversehrtheit der Finanzen

2.Mose 20:15,17
Du sollst nicht stehlen ... Laß dich nicht gelüsten ...

2.Mose 22:25
Wenn du Geld leihst einem aus meinem Volk, der arm ist bei dir, sollst du ihn nicht zu Schaden bringen und keinen Wucher an ihm treiben.

Jesaja 33:15-16
wer Unrecht haßt samt dem Geiz und seine Hände abzieht, daß er nicht Geschenke nehme  ... der wird in der Höhe wohnen ...

Matthäus 5:42
Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will.

Lukas 16:11-12
So ihr nun in dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer will euch das Wahrhaftige vertrauen? Und so ihr in dem Fremden nicht treu seid, wer wird euch geben, was euer ist?

Römer 12:17
Fleißigt euch der Ehrbarkeit gegen jedermann.

Römer 13:7-8
So gebet nun jedermann, was ihr schuldig seid: Schoß, dem der Schoß gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt ... Seid niemand nichts schuldig ...

1.Korinther 6:8,10
"Sondern ihr tut Unrecht und übervorteilt, und solches an den Brüdern! .... noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben.

Epheser 4:28
Wer gestohlen hat der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit den Händen etwas Gutes, auf daß er habe, zu geben dem Dürftigen.

2.Thessalonicher 3:10
... so jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen.

1.Timotheus 6:7-10
Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum offenbar ist, wir werden auch nichts hinausbringen. Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so lasset uns genügen. Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste, welche versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis. Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen.
  

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 23:8; 3.Mose 19:13; 5.Mose 16:18-19; 5.Mose 23:19-20; Psalm 15:5; Psalm 26:10; Sprüche 6:1-5; Sprüche 11:15; Sprüche 17:23; Sprüche 28:8; Hesekiel 8:8-17; Hesekiel 22:12; Matthäus 5:40-42; Matthäus 19:23-26; Matthäus 22:17-21; Matthäus 25:27; Markus 10:19; Lukas 12:13-34; Lukas 16:8-13; Lukas 19:23; 2.Korinther 8:21; 1.Thessalonicher 4:6; 1.Timotheus 5:8; 1.Timotheus 6:5-11;

 


Drucken Fragen/Probleme
Bibelstellen Gott | Parallelstellen Matthäus