Der Brief des Paulus an
die Römer
Kapitel 8
8:1
So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu
sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
8:2
Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo
Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des
Todes.
8:3
Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das
Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in
der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und
verdammte die Sünde im Fleisch,
8:4
auf daß die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns
erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln,
sondern nach dem Geist.
8:5
Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt;
die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
8:6
Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich
gesinnt sein ist Leben und Friede.
8:7
Denn fleischlich gesinnt sein ist wie eine Feindschaft wider
Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist;
denn es vermag's auch nicht.
8:8
Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
8:9
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders
Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der
ist nicht sein.
8:10
So nun aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot
um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der
Gerechtigkeit willen.
8:11
So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt
hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den
Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt.
8:12
So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner nicht dem Fleisch,
daß wir nach dem Fleisch leben.
8:13
Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben
müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte
tötet, so werdet ihr leben.
8:14
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
8:15
Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß
ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen
kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber
Vater!
8:16
Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder
Gottes sind.
8:17
Sind wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes
Erben und Miterben Christi, so wir anders mit leiden, auf daß wir
auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.
8:18
Denn ich halte es dafür, daß dieser Zeit Leiden der
Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.
8:19
Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die
Offenbarung der Kinder Gottes.
8:20
Sintemal die Kreatur unterworfen ist der Eitelkeit ohne
ihren Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat, auf
Hoffnung.
8:21
Denn auch die Kreatur wird frei werden vom Dienst des
vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder
Gottes.
8:22
Denn wir wissen, daß alle Kreatur sehnt sich mit uns und
ängstet sich noch immerdar.
8:23
Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir
haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach
der Kindschaft und warten auf unsers Leibes Erlösung.
8:24
Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung
aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man des
hoffen, das man sieht?
8:25
So wir aber des hoffen, das wir nicht sehen, so warten wir
sein durch Geduld.
8:26
Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf.
Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt;
sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit
unaussprechlichem Seufzen.
8:27
Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes
Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott
gefällt.
8:28
Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum
Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.
8:29
Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet,
daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf daß
derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
8:30
Welche er aber verordnet hat, die hat er auch berufen;
welche er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht, die
hat er auch herrlich gemacht.
8:31
Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag
wider uns sein?
8:32
welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont,
sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit
ihm nicht alles schenken?
8:33
Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist
hier, der da gerecht macht.
8:34
Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja
vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes
und vertritt uns.
8:35
Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder
Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit
oder Schwert?
8:36
wie geschrieben steht: "Um deinetwillen werden wir getötet
den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe."
8:37
Aber in dem allem überwinden wir weit um deswillen, der uns
geliebt hat.
8:38
Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel
noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch
Zukünftiges,
8:39
weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns
scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm
HERRN.
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