Die Sprüche Salomos
Kapitel 3

3:1 Mein Kind, vergiß meines Gesetzes nicht, und dein Herz behalte meine Gebote.
3:2 Denn sie werden dir langes Leben und gute Jahre und Frieden bringen;
3:3 Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
3:4 so wirst du Gunst und Klugheit finden, die Gott und Menschen gefällt.
3:5 Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand;
3:6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
3:7 Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen.
3:8 Das wird deinem Leibe gesund sein und deine Gebeine erquicken.
3:9 Ehre den HERRN von deinem Gut und von den Erstlingen all deines Einkommens,
3:10 so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter mit Most übergehen.
3:11 Mein Kind, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig über seine Strafe.
3:12 Denn welchen der HERR liebt, den straft er, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.
3:13 Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, und dem Menschen, der Verstand bekommt!
3:14 Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber; denn ihr Ertrag ist besser als Gold.
3:15 Sie ist edler denn Perlen; und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen.
3:16 Langes Leben ist zu ihrer rechten Hand; zu ihrer Linken ist Reichtum und Ehre.
3:17 Ihre Wege sind liebliche Wege, und alle ihre Steige sind Friede.
3:18 Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen; und selig sind, die sie halten.
3:19 Denn der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet und durch seinen Rat die Himmel bereitet.
3:20 Durch seine Weisheit sind die Tiefen zerteilt und die Wolken mit Tau triefend gemacht.
3:21 Mein Kind, laß sie nicht von deinen Augen weichen, so wirst du glückselig und klug werden.
3:22 Das wird deiner Seele Leben sein und ein Schmuck deinem Halse.
3:23 Dann wirst du sicher wandeln auf deinem Wege, daß dein Fuß sich nicht stoßen wird.
3:24 Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, sondern süß schlafen,
3:25 daß du dich nicht fürchten darfst vor plötzlichem Schrecken noch vor dem Sturm der Gottlosen, wenn er kommt.
3:26 Denn der HERR ist dein Trotz; der behütet deinen Fuß, daß er nicht gefangen werde.
3:27 Weigere dich nicht, dem Dürftigen Gutes zu tun, so deine Hand von Gott hat, solches zu tun.
3:28 Sprich nicht zu deinem Nächsten: "Geh hin und komm wieder; morgen will ich dir geben", so du es wohl hast.
3:29 Trachte nicht Böses wider deinen Nächsten, der auf Treue bei dir wohnt.
3:30 Hadere nicht mit jemand ohne Ursache, so er dir kein Leid getan hat.
3:31 Eifere nicht einem Frevler nach und erwähle seiner Wege keinen;
3:32 denn der HERR hat Greuel an dem Abtrünnigen, und sein Geheimnis ist bei den Frommen.
3:33 Im Hause des Gottlosen ist der Fluch des HERRN; aber das Haus der Gerechten wird gesegnet.
3:34 Er wird der Spötter spotten; aber den Elenden wird er Gnade geben.
3:35 Die Weisen werden Ehre erben; aber wenn die Narren hochkommen, werden sie doch zu Schanden.

BibelSuche