Die Psalmen
Kapitel 33

33:1 Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn preisen.
33:2 Danket dem HERRN mit Harfen und lobsinget ihm auf dem Psalter von zehn Saiten.
33:3 Singet ihm ein neues Lied; machet's gut auf Saitenspiel mit Schall.
33:4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig; und was er zusagt, das hält er gewiß.
33:5 Er liebt die Gerechtigkeit und Gericht; die Erde ist voll der Güte des Herrn.
33:6 Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes.
33:7 Er hält das Wasser im Meer zusammen wie in einem Schlauch und legt die Tiefen in das Verborgene.
33:8 Alle Welt fürchte den Herrn; und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt.
33:9 Denn so er spricht, so geschieht's; so er gebeut, so stehet's da.
33:10 Der HERR macht zunichte der Heiden Rat und wendet die Gedanken der Völker.
33:11 Aber der Rat des HERRN bleibt ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für.
33:12 Wohl dem Volk, des Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!
33:13 Der HERR schaut vom Himmel und sieht aller Menschen Kinder.
33:14 Von seinem festen Thron sieht er auf alle, die auf Erden wohnen.
33:15 Er lenkt ihnen allen das Herz; er merkt auf alle ihre Werke.
33:16 Einem Könige hilft nicht seine große Macht; ein Riese wird nicht errettet durch seine große Kraft.
33:17 Rosse helfen auch nicht, und ihre große Stärke errettet nicht.
33:18 Siehe, des HERRN Auge sieht auf die, so ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen,
33:19 daß er ihre Seele errette vom Tode und ernähre sie in der Teuerung.
33:20 Unsre Seele harrt auf den HERRN; er ist unsre Hilfe und Schild.
33:21 Denn unser Herz freut sich sein, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.
33:22 Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen.

BibelSuche