Die Psalmen
Kapitel 119

119:1 Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HERRN wandeln!
119:2 Wohl denen, die seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen!
119:3 Denn welche auf seinen Wegen wandeln, die tun kein Übel.
119:4 Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.
119:5 Oh daß mein Leben deine Rechte mit ganzem Ernst hielte!
119:6 Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zu Schanden.
119:7 Ich danke dir von Herzen, daß du mich lehrst die Rechte deiner Gerechtigkeit.
119:8 Deine Rechte will ich halten; verlaß mich nimmermehr.
119:9 Wie wird ein Jüngling seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält nach deinen Worten.
119:10 Ich suche dich von ganzem Herzen; laß mich nicht abirren von deinen Geboten.
119:11 Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, auf daß ich nicht wieder dich sündige.
119:12 Gelobt seist du, HERR! Lehre mich deine Rechte!
119:13 Ich will mit meinen Lippen erzählen alle Rechte deines Mundes.
119:14 Ich freue mich des Weges deiner Zeugnisse wie über allerlei Reichtum.
119:15 Ich rede von dem, was du befohlen hast, und schaue auf deine Wege.
119:16 Ich habe Lust zu deinen Rechten und vergesse deiner Worte nicht.
119:17 Tue wohl deinem Knecht, daß ich lebe und dein Wort halte.
119:18 Öffne mir die Augen, daß ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.
119:19 Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir.
119:20 Meine Seele ist zermalmt vor Verlangen nach deinen Rechten allezeit.
119:21 Du schiltst die Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten abirren.
119:22 Wende von mir Schmach und Verachtung; denn ich halte deine Zeugnisse.
119:23 Es sitzen auch die Fürsten und reden wider mich; aber dein Knecht redet von deinen Rechten.
119:24 Ich habe Lust zu deinen Zeugnissen; die sind meine Ratsleute.
119:25 Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.
119:26 Ich erzähle meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Rechte.
119:27 Unterweise mich den Weg deiner Befehle, so will ich reden von deinen Wundern.
119:28 Ich gräme mich, daß mir das Herz verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort.
119:29 Wende von mir den falschen Weg und gönne mir dein Gesetz.
119:30 Ich habe den Weg der Wahrheit erwählt; deine Rechte habe ich vor mich gestellt.
119:31 Ich hange an deinen Zeugnissen; HERR, laß mich nicht zu Schanden werden!
119:32 Wenn du mein Herz tröstest, so laufe ich den Weg deiner Gebote.
119:33 Zeige mir, HERR, den Weg deiner Rechte, daß ich sie bewahre bis ans Ende.
119:34 Unterweise mich, daß ich bewahre dein Gesetz und halte es von ganzem Herzen.
119:35 Führe mich auf dem Steige deiner Gebote; denn ich habe Lust dazu.
119:36 Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen, und nicht zum Geiz.
119:37 Wende meine Augen ab, daß sie nicht sehen nach unnützer Lehre; sondern erquicke mich auf deinem Wege.
119:38 Laß deinen Knecht dein Gebot fest für dein Wort halten, daß ich mich nicht fürchte.
119:39 Wende von mir die Schmach, die ich scheue; denn deine Rechte sind lieblich.
119:40 Siehe, ich begehre deiner Befehle; erquicke mich mit deiner Gerechtigkeit.
119:41 HERR, laß mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort,
119:42 daß ich antworten möge meinem Lästerer; denn ich verlasse mich auf dein Wort.
119:43 Und nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich hoffe auf deine Rechte.
119:44 Ich will dein Gesetz halten allewege, immer und ewiglich.
119:45 Und ich wandle fröhlich; denn ich suche deine Befehle.
119:46 Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht
119:47 und habe Lust an deinen Geboten, und sie sind mir lieb,
119:48 und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb sind, und rede von deinen Rechten.
119:49 Gedenke deinem Knechte an dein Wort, auf welches du mich lässest hoffen.
119:50 Das ist mein Trost in meinem Elend; denn dein Wort erquickt mich.
119:51 Die Stolzen haben ihren Spott an mir; dennoch weiche ich nicht von deinem Gesetz.
119:52 HERR, wenn ich gedenke, wie du von der Welt her gerichtet hast, so werde ich getröstet.
119:53 Ich bin entbrannt über die Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.
119:54 Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt.
119:55 HERR, ich gedenke des Nachts an deinen Namen und halte dein Gesetz.
119:56 Das ist mein Schatz, daß ich deine Befehle halte.
119:57 Ich habe gesagt: "HERR, das soll mein Erbe sein, daß ich deine Worte halte."
119:58 Ich flehe vor deinem Angesicht von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deinem Wort.
119:59 Ich betrachte meine Wege und kehre meine Füße zu deinen Zeugnissen.
119:60 Ich eile und säume mich nicht, zu halten deine Gebote.
119:61 Der Gottlosen Rotte beraubt mich; aber ich vergesse deines Gesetzes nicht.
119:62 Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für die Rechte deiner Gerechtigkeit.
119:63 Ich halte mich zu denen, die dich fürchten und deine Befehle halten.
119:64 HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Rechte.
119:65 Du tust Gutes deinem Knechte, HERR, nach deinem Wort.
119:66 Lehre mich heilsame Sitten und Erkenntnis; den ich glaube deinen Geboten.
119:67 Ehe ich gedemütigt ward, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.
119:68 Du bist gütig und freundlich; lehre mich deine Rechte.
119:69 Die Stolzen erdichten Lügen über mich; ich aber halte von ganzem Herzen deine Befehle.
119:70 Ihr Herz ist dick wie Schmer; ich aber habe Lust an deinem Gesetz.
119:71 Es ist mir lieb, daß du mich gedemütigt hast, daß ich deine Rechte lerne.
119:72 Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber denn viel tausend Stück Gold und Silber.
119:73 Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, daß ich deine Gebote lerne.
119:74 Die dich fürchten, sehen mich und freuen sich; denn ich hoffe auf dein Wort.
119:75 HERR, ich weiß, daß deine Gerichte recht sind; du hast mich treulich gedemütigt.
119:76 Deine Gnade müsse mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast.
119:77 Laß mir deine Barmherzigkeit widerfahren, daß ich lebe; denn ich habe Lust zu deinem Gesetz.
119:78 Ach daß die Stolzen müßten zu Schanden werden, die mich mit Lügen niederdrücken! ich aber rede von deinen Befehlen.
119:79 Ach daß sich müßten zu mir halten, die dich fürchten und deine Zeugnisse kennen!
119:80 Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinen Rechten, daß ich nicht zu Schanden werde.
119:81 Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.
119:82 Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich?
119:83 Denn ich bin wie ein Schlauch im Rauch; deiner Rechte vergesse ich nicht.
119:84 Wie lange soll dein Knecht warten? Wann willst du Gericht halten über meine Verfolger?
119:85 Die Stolzen graben ihre Gruben, sie, die nicht sind nach deinem Gesetz.
119:86 Deine Gebote sind eitel Wahrheit. Sie verfolgen mich mit Lügen; hilf mir.
119:87 Sie haben mich schier umgebracht auf Erden; ich aber lasse deine Befehle nicht.
119:88 Erquicke mich durch deine Gnade, daß ich halte die Zeugnisse deines Mundes.
119:89 HERR, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel ist;
119:90 deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde zugerichtet, und sie bleibt stehen.
119:91 Es bleibt täglich nach deinem Wort; denn es muß dir alles dienen.
119:92 Wo dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
119:93 Ich will deine Befehle nimmermehr vergessen; denn du erqickest mich damit.
119:94 Ich bin dein, hilf mir! denn ich suche deine Befehle.
119:95 Die Gottlosen lauern auf mich, daß sie mich umbringen; ich aber merke auf deine Zeugnisse.
119:96 Ich habe alles Dinges ein Ende gesehen; aber dein Gebot währet.
119:97 Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Täglich rede ich davon.
119:98 Du machst mich mit deinem Gebot weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz.
119:99 Ich bin gelehrter denn alle meine Lehrer; denn deine Zeugnisse sind meine Rede.
119:100 Ich bin klüger denn die Alten; denn ich halte deine Befehle.
119:101 Ich wehre meinem Fuß alle bösen Wege, daß ich dein Wort halte.
119:102 Ich weiche nicht von deinen Rechten; denn du lehrest mich.
119:103 Dein Wort ist meinem Munde süßer denn Honig.
119:104 Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.
119:105 Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
119:106 Ich schwöre und will's halten, daß ich die Rechte deiner Gerechtigkeit halten will.
119:107 Ich bin sehr gedemütigt; HERR, erquicke mich nach deinem Wort!
119:108 Laß dir gefallen, HERR das willige Opfer meines Mundes und lehre mich deine Rechte.
119:109 Ich trage meine Seele immer in meinen Händen, und ich vergesse deines Gesetzes nicht.
119:110 Die Gottlosen legen mir Stricke; ich aber irre nicht von deinen Befehlen.
119:111 Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne.
119:112 Ich neige mein Herz, zu tun nach deinen Rechten immer und ewiglich.
119:113 Ich hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz.
119:114 Du bist mein Schirm und Schild; ich hoffe auf dein Wort.
119:115 Weichet von mir, ihr Boshaften! Ich will halten die Gebote meines Gottes.
119:116 Erhalte mich durch dein Wort, daß ich lebe; und laß mich nicht zu Schanden werden über meiner Hoffnung.
119:117 Stärke mich, daß ich genese, so will ich stets meine Lust haben an deinen Rechten.
119:118 Du zertrittst alle, die von deinen Rechten abirren; denn ihre Trügerei ist eitel Lüge.
119:119 Du wirfst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken; darum liebe ich deine Zeugnisse.
119:120 Ich fürchte mich vor dir, daß mir die Haut schaudert, und entsetze mich vor deinen Gerichten.
119:121 Ich halte über Recht und Gerechtigkeit; übergib mich nicht denen, die mir wollen Gewalt tun.
119:122 Vertritt du deinen Knecht und tröste ihn; mögen mir die Stolzen nicht Gewalt tun.
119:123 Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.
119:124 Handle mit deinem Knecht nach deiner Gnade und lehre mich deine Rechte.
119:125 Ich bin dein Knecht; unterweise mich, daß ich erkenne deine Zeugnisse.
119:126 Es ist Zeit, daß der HERR dazutue; sie haben dein Gesetz zerrissen.
119:127 Darum liebe ich dein Gebot über Gold und über feines Gold.
119:128 Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse allen falschen Weg.
119:129 Deine Zeugnisse sind wunderbar; darum hält sie meine Seele.
119:130 Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Einfältigen.
119:131 Ich sperre meinen Mund auf und lechze nach deinen Geboten; denn mich verlangt darnach.
119:132 Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie du pflegst zu tun denen, die deinen Namen lieben.
119:133 Laß meinen Gang gewiß sein in deinem Wort und laß kein Unrecht über mich herrschen.
119:134 Erlöse mich von der Menschen Frevel, so will ich halten deine Befehle.
119:135 Laß dein Antlitz leuchten über deinen Knecht und lehre mich deine Rechte.
119:136 Meine Augen fließen mit Wasser, daß man dein Gesetz nicht hält.
119:137 HERR, du bist gerecht, und dein Wort ist recht.
119:138 Du hast die Zeugnisse deiner Gerechtigkeit und die Wahrheit hart geboten.
119:139 Ich habe mich schier zu Tode geeifert, daß meine Gegner deiner Worte vergessen.
119:140 Dein Wort ist wohl geläutert, und dein Knecht hat es lieb.
119:141 Ich bin gering und verachtet; ich vergesse aber nicht deiner Befehle.
119:142 Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit.
119:143 Angst und Not haben mich getroffen; ich habe aber Lust an deinen Geboten.
119:144 Die Gerechtigkeit deiner Zeugnisse ist ewig; unterweise mich, so lebe ich.
119:145 Ich rufe von ganzem Herzen; erhöre mich, HERR, daß ich dein Rechte halte.
119:146 Ich rufe zu dir; hilf mir, daß ich deine Zeugnisse halte.
119:147 Ich komme in der Frühe und schreie; auf dein Wort hoffe ich.
119:148 Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, zu sinnen über dein Wort.
119:149 Höre meine Stimme nach deiner Gnade; HERR, erquicke mich nach deinen Rechten.
119:150 Meine boshaften Verfolger nahen herzu und sind ferne von deinem Gesetz.
119:151 HERR, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit.
119:152 Längst weiß ich, daß du deine Zeugnisse für ewig gegründet hast.
119:153 Siehe mein Elend und errette mich; hilf mir aus, denn ich vergesse deines Gesetzes nicht.
119:154 Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.
119:155 Das Heil ist ferne von den Gottlosen; denn sie achten deine Rechte nicht.
119:156 HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; erquicke mich nach deinen Rechten.
119:157 Meiner Verfolger und Widersacher sind viele; ich weiche aber nicht von deinen Zeugnissen.
119:158 Ich sehe die Verächter, und es tut mir wehe, daß sie dein Wort nicht halten.
119:159 Siehe, ich liebe deine Befehle; HERR, erquicke mich nach deiner Gnade.
119:160 Dein Wort ist nichts denn Wahrheit; alle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.
119:161 Die Fürsten verfolgen mich ohne Ursache, und mein Herz fürchtet sich vor deinen Worten.
119:162 Ich freue mich über dein Wort wie einer, der eine große Beute kriegt.
119:163 Lügen bin ich gram und habe Greuel daran; aber dein Gesetz habe ich lieb.
119:164 Ich lobe dich des Tages siebenmal um der Rechte willen deiner Gerechtigkeit.
119:165 Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.
119:166 HERR, ich warte auf dein Heil und tue nach deinen Geboten.
119:167 Meine Seele hält deine Zeugnisse und liebt sie sehr.
119:168 Ich halte deine Befehle und deine Zeugnisse; denn alle meine Wege sind vor dir.
119:169 HERR, laß meine Klage vor dich kommen; unterweise mich nach deinem Wort.
119:170 Laß mein Flehen vor dich kommen; errette mich nach deinem Wort.
119:171 Meine Lippen sollen loben, wenn du mich deine Rechte lehrest.
119:172 Meine Zunge soll ihr Gespräch haben von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind recht.
119:173 Laß mir deine Hand beistehen; denn ich habe erwählt deine Befehle.
119:174 HERR, mich verlangt nach deinem Heil, und ich habe Lust an deinem Gesetz.
119:175 Laß meine Seele leben, daß sie dich lobe, und deine Rechte mir helfen.
119:176 Ich bin ein verirrtes und verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht; denn ich vergesse deiner Gebote nicht.

BibelSuche