Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher
Kapitel 5

5:1 Von den Zeiten aber und Stunden, liebe Brüder, ist nicht not euch zu schreiben;
5:2 denn ihr selbst wisset gewiß, daß der Tag des HERRN wird kommen wie ein Dieb in der Nacht.
5:3 Denn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen.
5:4 Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb ergreife.
5:5 Ihr seid allzumal Kinder des Lichtes und Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.
5:6 So lasset uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein.
5:7 Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die da trunken sind, die sind des Nachts trunken;
5:8 wir aber, die wir des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit.
5:9 Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unsern HERRN Jesus Christus,
5:10 der für uns alle gestorben ist, auf daß, wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben sollen.
5:11 Darum ermahnet euch untereinander und bauet einer den andern, wie ihr denn tut.
5:12 Wir bitten aber euch, liebe Brüder, daß ihr erkennet, die an euch arbeiten und euch vorstehen in dem HERRN und euch vermahnen;
5:13 habt sie desto lieber um ihres Werks willen und seid friedsam mit ihnen.
5:14 Wir ermahnen aber euch, liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann.
5:15 Sehet zu, daß keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann.
5:16 Seid allezeit fröhlich,
5:17 betet ohne Unterlaß,
5:18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.
5:19 Den Geist dämpfet nicht,
5:20 die Weissagung verachtet nicht;
5:21 prüfet aber alles, und das Gute behaltet.
5:22 Meidet allen bösen Schein.
5:23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi.
5:24 Getreu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.
5:25 Liebe Brüder, betet für uns.
5:26 Grüßet alle Brüder mit dem heiligen Kuß.
5:27 Ich beschwöre euch bei dem HERRN, daß ihr diesen Brief lesen lasset vor allen heiligen Brüdern.
5:28 Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch! Amen.

BibelSuche