Erhebet Eure Häupter

1.Mose 3:14
Da sprach Gott der HERR zur Schlange: Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub sollst du fressen dein Leben lang!

Gott in SEINER großen Liebe und Gnade hat uns SEINEN Willen in der Bibel kundgetan. Das glaube ich fest. Nichts darf in unserem Leben mehr Autorität haben als das Wort Gottes was in der Bibel niedergelegt ist. So glaube ich auch das jede Geschichte für uns etwas ganz besonderes zu sagen hat.

Als erstes können wir in unserem Text heute eine Eigenschaft Gottes bewundern. ER hat die Macht zu Tier und Mensch und auch zu der geistlichen Welt zu sprechen und auch zu verstehen was diese sagen.

Wir sehen als zweites, das Gott Lebensumstände in einem Augenblick ändern kann. Gleich am Anfang will uns Gott mit dieser Geschichte zeigen, dass ER die Macht hat das Leben der Menschen der Tiere und der geistlichen Welt von einer Sekunde auf die andere vollkommen zu verändern und niemand die Macht hat Gottes Entscheidungen zu umgehen. Das Universum und alles was darinnen ist, ist in Gottes Hand und Gott kann alles so tun wie ER will. Das bedeute aber auch, dass wir anerkennen müssen, dass Gott Ihr Leben und mein Leben in SEINER Hand hat und dass ER jederzeit die Macht hat alles in unserem Leben zu verändern.

Zum dritten und das ist sicherlich von vielen nicht so leicht erkennbar, zeigt uns Gott hier ein tiefes geistliches Geheimnis. Selbst eine gefallene Welt, ja auch der in Sünde gefallene Mensch bekommt von Gott noch Gnade aufrecht zu stehen und zu gehen. Wenn auch oft gebeugt durch Ungehorsam und gedemütigt durch Gottes Gericht, hat er dennoch eine Verheißung und wegen dieser Verheißung braucht er nicht am Boden zu griechen und Staub zu fressen sondern darf mit Hoffnung durch die Zeiten die Gott bestimmt hat gehen. Der Verfluchte aber, der Teufel die alte Schlange, wie er auch genannt wird, wird immer am Boden bleiben, immer im Staub liegen, keine Chance bekommen.

Sehen Sie und hier ist ein Grund für uns zur Freude. Gott hat für Sie und mich eine Möglichkeit geschaffen, durch JESUS Christus wieder aus dem Elend herauszukommen. JESUS hat für uns den Sieg errungen, der alten Schlange den Kopf zertreten, aber uns ruft ER zu; „Erhebet Eure Häupter denn Eure Errettung naht“!

Ihre Errettung ist in JESUS Christus gekommen. ER segne Sie! Ihr Thomas Gebhardt