Predigten

Habt Ihr die Stimme Gottes gar nicht gehört, oder habt sie wieder vergessen. Oder habt Ihr sie gar nicht hören wollen? Es gibt etliche in der Gemeinde Gottes, die ein sehr taubes Ohr für jede Mahnung, für jedes Reden...

Und wohin wirst Du gehen? Ins Tal? "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal", lesen wir im Psalm 23. Wie anders aber hört sich das Bekenntnis des Habakuks an: "und wird mich auf meine Höhen führen!"

Was ist wahre, richtige Bekehrung ist heute meine erste Frage? Gottes Wort gibt uns Auskunft darüber! Gottes Wort ist so wunderbar. Für alle Fragen hat es eine Antwort die einfach ist....

Du glaubst in Deinem Herzen "Der Herr ist meine Kraft"? Glaubst Du wirklich oder hast Du nur so ein Gefühl zu glauben? In Römer 10:10 steht für Glauben "pisteuo", was soviel bedeutet wie, ich halte es...

Da kommen die ganzen Anbeter, aber sie müssen an mir vorbei, so wie sie an Jeremia vorbei mussten. Jeremia ruft diesen Leuten entgegen: „Höret des HERRN Wort, ihr alle, die ihr zu diesen Toren eingehet, den HERRN...

So, was tust Du? Hast Du Jesus Dein Leben gegeben? Was gehört Dir? Hast Du je wirklich reinen Tisch gemacht? Kann Er Dich rechtfertigen? Kannst Du dich auch neben Zachäus stellen und Dich mit ihm freuen? Wo stehst Du?

Vielleicht hast du einen Taufschein, einen Konfirmationsschein, sowie einen Trauschein, so du bereits verheiratet bist. Doch diese Scheine haben es nicht vermocht, dein Leben umzugestalten. Bist du ein besserer Christ geworden? Antworte...

Aber, lieber Freund, es ist Deine Möglichkeit, Deine einzige Möglichkeit errettet zu werden! Du blickst überall hin in der Hoffnung, dass Dir jemand hilft. Du probierst viele gute und manch schlechte Dinge aus um errettet zu...

Wer würde nicht zittern bei dem Gedanken an die Lage dieses Mannes? – Nun denken Sie einen Augenblick an Ihre Lage: Zu Ihren Füßen gähnt der Abgrund der Ewigkeit, in welchen Sie nicht den Blick einzusenken wagen...

Wollen Not und Schwierigkeiten über Dich kommen, so sollst Du wissen, ja festhalten, der Herr wird dem Sturm gebieten und augenblicklich wird er sich legen und es wird stille werden! Gott ist Deine Zuversicht, ER ist Deine Stärke...

Meine teuren Geschwister, Eli hatte die Verantwortung. Durch sein Nichthandeln entzog er sich ihr. Deswegen nahm auch er solch ein klägliches Ende. Wer regiert in Deinem Hause? Wer regiert in der Gemeinde in welche Du gehst?

Aus den Buchstaben die töten, wird ein Evangelium was errettet. Preis und Dank! Gott segne Euch und gebe Euch diese Gesinnung der Liebe!

Hätte nicht auch Paulus schreiben können: "Ich bin so froh, dass bei meinem ersten Verhör der Herr mir beistand und mich stärkte und ich keines Menschen Hilfe bedurfte." Ja, auch so, meine Lieben, hätte er...

Der Herr ist deine einzige Zuversicht! Niemand sonst könnte Dich retten! Nur JESUS ist Dein Retter! Nur ER allein hat die Möglichkeiten und den Willen Dich, mein lieber Freund, zu erretten! Weil der Herr so wunderbar für...

Erst haben Dich Räuber ausgeplündert dann hat Dich die Leiterschaft der Kirche einfach übersehen weil sie auf dem Weg weg von der Gegenwart Gottes waren, aber dann kam so ein "Sektierer", der gab Dir lebendiges Wasser...

Verstehst Du, wir können geistlich ganz unterschiedlich an verschiedene Situationen herangehen. Natürlich können wir im Vertrauen sagen: "Der Herr wird mir schon Kraft geben."

Es ist freudiger, wunderbarer Jubel in diesem Satz: "Der Herr ist mein Hirte!" Das bedeutet ja: Nun bin auch ich nicht mehr Spielball eines dunklen Schicksals, sondern ich bin von einem guten Hirten geführt. Nun bin ich nicht...

Man murrte und murmelte in der Gemeinde, aber niemand empfand von Gott her die Verantwortung mitzuarbeiten. Und, meine lieben Glaubensbrüder, ich sage es mit schwerem Herzen, die hatten doch alle Buße getan, waren getauft und hatten...

Du Herr leitest mich! Nicht so wie ich es will. Nicht so wie meine Familie das will. Nicht so wie meine Arbeitgeber oder Freunde es wollen. Nein Herr, Du mögest mich nach Deinem wunderbaren Rat leiten...

Unser Gott hat Abscheu vor allem, was böse ist, und aus diesem Grunde können wir lesen: "Der Herr... geht mit Euch." Ja mehr noch, der Herr zieht voran! Er will uns Kraft und Gnade schenken im Kampf zu siegen! Er selber...