Habakuk 3:19
Denn der HERR HERR ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen führen.

Wir haben gestern und vorgestern ein paar Dinge vom Herrn gehört, die eigentlich schon eine Revolution in unserem Leben hätten bewirken können. Wenn wir das, was uns der Herr mitteilen lässt, auf mannigfache Weise tun, werden wir sehr schnell merken, wie sich unser Leben verändert. Dein Denken wird anders, Dein Fühlen wird anders und Dein Handeln wird anders. Diese Dinge, Denken, Fühlen und Handeln, gehören bei Gott zusammen.

Heute nun möchte ich über lebendigen Glauben zu Euch sprechen, Euch schreiben. Lebendiger Glaube ist, so zu denken wie Gott denkt, dann wirst Du so fühlen wie Gott fühlt und dann wirst Du so handeln wie Gott handelt!

Praktisch gesehen, Du hast gehört: "Der Herr ist meine KRAFT!" Gottes Wort sagt so, Habakuk sagt so, und es steht geschrieben, weil Du es so sagen sollst! Der Herr denkt, dass dies Deine einzige Möglichkeit ist auf dieser Erde zu bestehen und Du sollst deshalb so denken.

Weil Du das denkst, was der Herr denkt, wirst Du auch so fühlen. Deine Müdigkeit, Deine Trägheit verschwindet, ganz gleich was Du getan hast, wie schwer Du gearbeitet hast, unser Gott wird Dich herausholen aus Deiner Lauheit, "wird Deine Füße machen wie Hirschfüße"! Wenn Du glaubst, dass der Herr Deine Kraft ist, dann bekenne: ER "wird meine Füße machen wie Hirschfüße"! Ich werde nicht mehr so dahinschleichen, sondern springen und flink sein.

Und wohin wirst Du gehen? Ins Tal? "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal", lesen wir im Psalm 23. Wie anders aber hört sich das Bekenntnis des Habakuks an: "und wird mich auf meine Höhen führen!" Heraus aus dem finsteren Tal, nicht mehr im Tal des Todesschattens, sondern heraus auf die Höhe! Wie singen wir doch so schön: "In der Höh', in der Höh', meine Heimat ist dort in der Höh'". Nicht im Tal soll Dein Weg sein, sondern auf der Höhe! Preis und Dank! Kannst Du dies auch sehen? Kannst Du, nein, willst Du dies auch bekennen?

Die meisten Christen heute begnügen sich im Tal zu sein und sind dankbar zu überleben. Nun, was bleibt ihnen anderes übrig? Sünde, Ungehorsam, Weltlust bringt Dich ins Tal. Der Feind Gottes bringt Dich ins Tal. Das eigene ICH bringt Dich ins Tal. Es ist wahr, wenn wir im Tal sind, ist dennoch der Herr da und gnädig. Der Herr hat Geduld mit Dir, so wie er Geduld mit David gehabt hat. Aber das Tal soll nicht Dein Ziel sein, sondern die Höhe! Deshalb will der Herr, dass Du dich nach der Höhe sehnst und bekennst: ER "wird mich auf meine Höhen führen"!

Zum Schluss der Betrachtung dieses Verses möchte ich Deinen Blick noch auf einen wichtigen Umstand hinlenken. Wir lesen bei Habakuk, und Gott hat es so gegeben zum niederschreiben, "MEINEN Höhen". Meine lieben, teuren Geschwister und all Ihr Hörer und Leser dieser Botschaft, MEINE Höhen bedeutet, Du bist mit Gott eins geworden, hast SEINE Höhen zu DEINEN Höhen gemacht, bist nicht mehr zufrieden mit Mittelmäßigkeit sondern "wandelst den Hochweg der Herrlichkeit zu"! Oh Preis und Dank, SEINE Höhen sind MEINE Höhen, SEINE Ziele sind meine Ziele, SEIN Wille wird zu meinem Willen! Meine Lieben, dies will uns dies kostbare Wort vermitteln. Nimm es doch an! Mach SEIN Wort Dir zu eigen. Dann erlebe es ist wahr, "Der HERR ist meine Kraft", gestern, heute und in alle Ewigkeit!

Der Herr segne Euch! Euer Bruder im Herrn! Thomas Gebhardt