Bibelstudie der Apostolischen Pfingstgemeinde
Bibelreferenzen
Bibel College Leipzig (Studien)
Fach: Exegese
 

 
Errettung


A. Die unbedingte Notwendigkeit der Erlösung

B. Jesus Christus ist das Sühneopfer für die Menschen

C. Erlösung durch Gnade

D. Erlösung durch Glauben

E. Gehorchen (Annehmen) des Evangeliums

F. Buße

G. Wassertaufe

H. Die Taufe mit dem Heiligen Geist


Hebräer 6:1-2
... Grund legen von Buße der toten Werke, vom Glauben an Gott, von der Taufe ...

 

 

A. Die unbedingte Notwendigkeit der Erlösung


Römer 3:9-12
... Denn wir haben droben bewiesen, daß beide, Juden und Griechen, alle unter der Sünde sind, wie denn geschrieben steht: "Da ist nicht, der gerecht sei, auch nicht einer. Da ist nicht, der verständig sei; da ist nicht, der nach Gott frage. Sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht, der Gutes tue, auch nicht einer.

Römer 3:23
... sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

Römer 5:12,19
Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben; ... Denn gleichwie durch eines Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind

Römer 6:23
Denn der Tod ist der Sünde Sold ...
    

zusätzliche Bibelstellen:
1.Könige 8:46; 2.Chronik 6:30; Psalm 14:1-3;  Psalm 53:1-3Psalm 130:3; Sprüche 20:9; Prediger 7:20; Jesaja 53:6Jesaja 64:6; Jeremia 17:9; Römer 2:12-16; Römer 3:19; Galater 3:22; Epheser 2:1-3; Jakobus 1:15; 1.Johannes 1:8-10; 1.Johannes 5:19

 

  

B. Jesus Christus ist das Sühneopfer für die Menschen


Jesaja 53:5-6
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. ... aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.

Matthäus 26:28
das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Johannes 1:29
... Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!

Römer 3:24-25
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist, welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut ...

Römer 5:8-11
Darum preiset Gott seine Liebe gegen uns, daß Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren. So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind. Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, da wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind. Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern HERRN Jesus Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

1.Timotheus 2:5-6
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung ...

Hebräer 2:9
... auf daß er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.
    

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 12:13; 3.Mose 25:25,47-49; Matthäus 20:28; Johannes 8:24; Johannes 14:6; Römer 4:24-25; Römer 5:15-21; 1.Korinther 5:7; 1.Korinther 15:1-4; 2.Korinther 5:14-21; Galater 3:13-14; Epheser 2:13-19; Epheser 5:25-27; Kolosser 1:19-22; Kolosser 2:13-15; Hebräer 9:22,28; Hebräer 10:4; Hebräer 10:10-20; 1.Petrus 1:18-20; 1.Petrus 2:24; 1.Johannes 2:2; Offenbarung 5:8-10;

  

  

C. Erlösung durch Gnade


Römer 3:24
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade ...

Epheser 2:8-10
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.

Philipper 2:13
Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Titus 2:11-12
Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und züchtigt uns, daß wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste ...
   

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 6:8; Psalm 84:11; Apostelgeschichte 15:7-11; Römer 4:4,16; Römer 5:20; Römer 6:1-2,15,23; Römer 8:32; 1.Korinther 10:13; 1.Korinther 15:10; 2.Korinther 9:8-9; 2.Korinther 12:9; Galater 5:4; Epheser 2:4-10; Titus 3:4-7; Hebräer 4:16; Hebräer 12:15; Jakobus 1:7; Jakobus 4:6; 1.Petrus 5:5,10

 

 

D. Erlösung durch Glauben


 
D.1 Nur durch Glauben an Jesus Christus

Johannes 3:16
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 8:24
... denn so ihr nicht glaubt, daß ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.

Johannes 20:31
Diese aber sind geschrieben, daß ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und daß ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.

Apostelgeschichte 16:31
Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!

Römer 1:16-17
Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben ... Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie denn geschrieben steht: "Der Gerechte wird seines Glaubens leben."

Galater 2:16
doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

Epheser 2:8
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben ...

Hebräer 11:6
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Habakuk 2:4; Johannes 1:12; Johannes 3:17-18; Johannes 3:36; Johannes 6:47; Johannes 14:6; Apostelgeschichte 13:38-39; Apostelgeschichte 15:7-11; Römer 3:21-31; Römer 4:1-25; Römer 10:8-11; Galater 2:20; Galater 3:1-11; Galater 3:22-25; Hebräer 10:38; Hebräer 11:7; 1.Johannes 5:1-13

   

D.2 Erlösender Glaube beinhaltet Gehorsam

Apostelgeschichte 6:7
... Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Römer 1:5
durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,

Römer 6:17
Gott sei aber gedankt, daß ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre ...

Römer 10:16
Aber sie sind nicht alle dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja sagt: "HERR, wer glaubt unserm Predigen?"

Römer 16:26
... den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

2.Thessalonicher 1:8
und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi,

Hebräer 5:9
Und da er vollendet war, ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, eine Ursache zur ewigen Seligkeit.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Matthäus 7:21; Johannes 8:30-32; Johannes 14:15,23; Apostelgeschichte 5:32; Römer 15:18; 2.Thessalonicher 1:7-10; Hebräer 11:6-10; 1.Mose 22:16-18; 1.Mose 26:5; Römer 10:6-10 und 5.Mose 30:10-14; Hebräer 11:28; Jakobus 1:21-251.Petrus 1:21-231.Petrus 4:171.Johannes 2:3-61.Johannes 5:1-8Lukas 6:46Römer 4:3 und 1.Mose 15:6

   

D.3 Beispiele für ungenügenden, geistigen Glauben

Johannes 2:23-25
Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat. Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht ... denn er wußte wohl, was im Menschen war.

Johannes 12:42-43
Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie's nicht, daß sie nicht in den Bann getan würden. Denn sie hatten lieber die Ehre bei den Menschen als die Ehre bei Gott.

Jakobus 2:19
Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Matthäus 7:13-27Matthäus 8:29Lukas 8:11-15Lukas 13:23-30Apostelgeschichte 8:12-23Jakobus 2:14-26

    

D.4 Erlösender Glaube beinhaltet das Erlebnis der Apostelgeschichte 2:38

Markus 1:15
... Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markus 16:16
Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden ...

Johannes 7:38-39
Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

Apostelgeschichte 11:15,17
... fiel der heilige Geist auf sie gleichwie auf uns am ersten Anfang. ... So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den HERRN Jesus Christus: wer war ich, daß ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 19:2-3
... Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet? ... Worauf seid ihr getauft? ...

Galater 3:14
auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Epheser 1:13
durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,
    

zusätzliche Bibelstellen:
Lukas 13:3Apostelgeschichte 2:41Apostelgeschichte 8:12Apostelgeschichte 8:36-39Apostelgeschichte 16:30-34Apostelgeschichte 22:16Römer 10:8-13 mit Lukas 6:46Apostelgeschichte 18:8Apostelgeschichte 19:1-6Galater 3:21.Johannes 5:8-10Apostelgeschichte 2:4,21Römer 8:9-11 und 1.Korinther 12:3

  

  

E. Gehorchen (Annehmen) des Evangeliums


 
E.1 Die Lehre des Neuen Testamentes

Matthäus 3:11
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Johannes 3:5
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Apostelgeschichte 2:38
... Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

Römer 6:2,4 und Römer 8:2
Wie sollten wir in der Sünde wollen leben, der wir abgestorben sind?  ...   So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. ... Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

1.Korinther 6:11
... aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des HERRN Jesu und durch den Geist unsers Gottes.

1.Korinther 15:1-4
Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet, durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, daß ihr umsonst geglaubt hättet. Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich empfangen habe: daß Christus gestorben sei für unsre Sünden nach der Schrift, und daß er begraben sei, und daß er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift,

Titus 3:5
nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,
    

zusätzliche Bibelstellen:
Markus 1:8Markus 16:15-17Lukas 3:16Lukas 24:46-49Apostelgeschichte 1:4-8; Römer 7:6Apostelgeschichte 3:19Apostelgeschichte 8:15-17Apostelgeschichte 8:36-39Apostelgeschichte 9:17-18; Apostelgeschichte 22:16Apostelgeschichte 10:43-48Apostelgeschichte 11:15-18Apostelgeschichte 16:30-34Apostelgeschichte 19:1-6Römer 6:1-7Römer 8:21.Korinther 10:1-2Hebräer 6:1-2Hebräer 10:15-231.Johannes 5:8-10

 

E.2 Altes Testament - Typologie (Blut, Wasser, Feuer oder Öl)

1.Korinther 10:1-2
Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, daß unsre Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen und sind alle auf Mose getauft mit der Wolke und dem Meer
    

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 12:134.Mose 19:1-104.Mose 31:1-184.Mose 31:21-241.Könige 18:33-392.Mose 40:6-7 und Hebräer 9:1-9Johannes 14:16-17,26 und 1.Johannes 2:20,27Hebräer 9:18-202.Mose 14:19-312.Mose 19:10-112.Mose 29:1-73.Mose 1:1-133.Mose 14:1-20Matthäus 3:11 und Apostelgeschichte 2:3-41.Petrus 3:20-21 und 2.Petrus 3:5-7

 

  

F. Buße


F.1 Die Notwendigkeit der Buße

Lukas 13:3
sondern so ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Apostelgeschichte 2:38
... Tut Buße ...

Apostelgeschichte 3:19
So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden vertilgt werden.

Apostelgeschichte 17:30
Und zwar hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen, nun aber gebietet er allen Menschen an allen Enden Buße zu tun.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Hesekiel 18:30-32Hesekiel 33:11Matthäus 3:1-11Matthäus 4:17Markus 1:4-5Markus 1:15Markus 6:12Lukas 3:3-9Lukas 13:1-5Lukas 24:47Apostelgeschichte 26:18,20Römer 2:4Hebräer 6:12.Petrus 3:9Offenbarung 2:5Offenbarung 2:16Offenbarung 2:21-22Offenbarung 3:3

  

F.2 Elemente der Buße

Psalm 51:17
Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

Sprüche 28:13
Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Lukas 3:8
Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße ...

Apostelgeschichte 26:18,20
aufzutun ihre Augen, daß sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich. ... daß sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

2.Korinther 7:10
Denn göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 51:1-12Matthäus 5:3Matthäus 5:23-24Markus 1:4-5Markus 2:17Lukas 3:7-9Lukas 5:32Lukas 15:11-32Lukas 18:9-14Lukas 19:8Apostelgeschichte 19:18-19Hebräer 6:11.Johannes 1:9

  

  

G. Wassertaufe


G.1 Bedeutung und Notwendigkeit

Markus 16:16
Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden ...

Johannes 3:5
Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Apostelgeschichte 2:38
... Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden ...

Apostelgeschichte 10:48
und befahl sie zu taufen in dem Namen des HERRN ...

Apostelgeschichte 22:16
Und nun was verzeihst du? Stehe auf uns laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN.

Römer 6:3-4
Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod ...

1.Korinther 6:11
... aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des HERRN Jesu und durch den Geist unsers Gottes.

Galater 3:27
Denn wieviel euer auf Christum getauft sind, die haben Christum angezogen.

Kolosser 2:11-12
in welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi, indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe ...

1.Petrus 3:20-21
welches nun auch uns selig macht in der Taufe ...
    

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 30:203.Mose 14:1-73.Mose 17:15-164.Mose 19:1-5,94.Mose 19:13,202.Könige 5:10-14Matthäus 3:11Matthäus 28:19Markus 1:4Lukas 3:3Lukas 7:30Lukas 24:47Johannes 20:23Kolosser 2:11-13Titus 3:5Hebräer 9:191.Petrus 3:20-211.Johannes 5:6,8

 

G.2 Für Gläubige die Buße getan haben

Lukas 3:7-8
Da sprach er zu dem Volk, das hinausging ... Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße und nehmt euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater ...

Apostelgeschichte 2:38
... Tut Buße uns lasse sich ein jeglicher taufen ...

Apostelgeschichte 2:41
Die aber sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen ...

Apostelgeschichte 8:12
Da sie aber den Predigten des Philippus vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8:36-37
Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzen Herzen, so mag's wohl sein

Apostelgeschichte 18:8
... und viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Matthäus 3:6-8Markus 1:5Markus 16:16Apostelgeschichte 9:6,18Apostelgeschichte 10:43Apostelgeschichte 10:47-48Apostelgeschichte 16:14-15Apostelgeschichte 16:31-34Apostelgeschichte 19:5Hebräer 11:6

   

G.3 Die Art der Taufe: Untertauchen im Wasser

Matthäus 3:16
Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser ...

Johannes 3:23
Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst;

Apostelgeschichte 8:36-39
Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? ... Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des HERRN Philippus hinweg ...

Römer 6:4
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod ...

Kolosser 2:12
indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe ...
     

zusätzliche Bibelstellen:
Matthäus 15:6Markus 1:5Markus 1:9-10Markus 7:8Apostelgeschichte 10:47-48

  

G.4 Wie wird getauft: In dem Namen Jesus

Apostelgeschichte 2:38
... und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi ...

Apostelgeschichte 8:16
... sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.

Apostelgeschichte 10:48
und befahl sie zu taufen in dem Namen des HERRN ...

Apostelgeschichte 19:3-5
Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr getauft? Sie sprachen: Auf die Taufe des Johannes. Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk, daß sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, daß der Christus sei. Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des HERRN Jesu.

Apostelgeschichte 22:16
Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN!
    

zusätzliche Bibelstellen:
Johannes 14:6-14Apostelgeschichte 3:6,16Apostelgeschichte 4:7-12Apostelgeschichte 8:12Apostelgeschichte 10:43Apostelgeschichte 15:17Römer 6:3Römer 6:41.Korinther 1:131.Korinther 6:11Galater 3:27Epheser 3:14-15Philipper 2:9-11Kolosser 2:9-10Kolosser 2:12Kolosser 3:17Jakobus 2:7

  

G.5 Der eine Name in Matthäus 28:19

Matthäus 28:18-20
Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Sacharja 14:9
Und der HERR wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der HERR nur einer sein und sein Name nur einer.

Matthäus 1:21
Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen ...

Lukas 24:47
und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem.

Johannes 5:43
Ich bin gekommen in meines Vaters Namen ...

Johannes 14:26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen ...

Offenbarung 22:3-4
Und es wird kein Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen und sehen sein Angesicht; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
     

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 22:22Jesaja 9:6Jesaja 52:6Markus 16:15-17; Johannes 17:6, 26Apostelgeschichte 2:38Apostelgeschichte 10:48Apostelgeschichte 19:3-5Philipper 2:9-11Kolosser 3:17Hebräer 1:4Hebräer 2:12Apostelgeschichte 8:16

  

  

H. Die Taufe mit dem Heiligen Geist


H.1 Verheißung und Befehl

Joel 2:28-29
Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen; auch will ich mich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.

Matthäus 3:11
... der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Johannes 20:22
... Nehmet hin den Heiligen Geist!

Apostelgeschichte 1:4-5
Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, daß sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir; denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 2:38-39
... so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche Gott, unser HERR, herzurufen wird.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Jeremia 31:31-33Hesekiel 11:19Hesekiel 36:26Hesekiel 39:29Matthäus 28:20Markus 1:8Markus 15:17-18Lukas 3:16Lukas 11:13Lukas 24:49Johannes 1:33Johannes 3:5Johannes 4:14Johannes 7:38-39Johannes 14:16-18Johannes 14:26Johannes 15:26Johannes 16:7,13Apostelgeschichte 1:4-8Apostelgeschichte 2:16-182.Korinther 3:3-6Hebräer 10:15-161.Petrus 1:10-12

  

H.2 Ein Erlebnis für die Gemeinde die an dem Tag der Pfingsten gegründet wurde

Matthäus 16:18
... und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde ...

Lukas 7:28
... unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer Prophet denn Johannes der Täufer; der aber kleiner ist im Reiche Gottes, der ist größer denn er.

Lukas 24:47,49
und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem. ...  Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 7:39
... denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

Johannes 16:7
... Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Apostelgeschichte 1:5
... ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Galater 4:4-6
Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, auf daß er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, daß wir die Kindschaft empfingen. Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!
     

zusätzliche Bibelstellen:
Jeremia 31:31-33;Matthäus 3:11Johannes 1:16-17Apostelgeschichte 1:4-8Apostelgeschichte 2:1-4Apostelgeschichte 2:33Apostelgeschichte 19:1-6Römer 4:24-25Hesekiel 11:19Lukas 3:16Römer 8:3-4Galater 3:13-14Hebräer 8:6-13Hebräer 9:15-17Hebräer 11:39-401.Petrus 1:10-12

  

H.3 Bedeutung und Notwendigkeit

Johannes 3:5
... Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Apostelgeschichte 1:8
sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein ...

Römer 8:9
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Römer 14:17
Denn das Reich Gottes ... Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

1.Korinther 6:11
... aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des HERRN Jesu und durch den Geist unsers Gottes.

1.Korinther 12:13
Denn wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft ...

Epheser 1:13-14
... versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung, welcher ist das Pfand unsers Erbes zu unsrer Erlösung, daß wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit.

Titus 3:5
... nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

1.Johannes 3:24
... Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Jesaja 28:11-12Johannes 3:1-8Johannes 7:31-39Johannes 14:26Johannes 16:13Johannes 20:22Apostelgeschichte 1:4-8Apostelgeschichte 2:1-4Apostelgeschichte 2:16-17Apostelgeschichte 2:33Apostelgeschichte 2:37-39Apostelgeschichte 3:19Apostelgeschichte 8:15-17Apostelgeschichte 9:17Apostelgeschichte 10:44-47Apostelgeschichte 11:15-18Apostelgeschichte 19:1-6Römer 5:5Römer 7:6Römer 8:1-16, 23-271.Korinther 2:10-161.Korinther 3:161.Korinther 6:191.Korinther 12:32.Korinther 3:3-18Galater 3:14Galater 4:4-6Galater 5:22-23Epheser 2:18Epheser 3:16-17Epheser 4:302.Thessalonicher 2:132.Timotheus 1:71.Petrus 1:2,221.Petrus 4:141.Johannes 4:13

  

H.4 Gottes Gegenwart rüstet den gläubig gewordnen aus

Apostelgeschichte 1:8
sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Galater 5:22-23
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.Wider solche ist das Gesetz nicht.

Johannes 7:38-39
Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

Johannes 14:26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 16:13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

1.Korinther 2:9-16
Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben." Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes. Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist; welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich. Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein. Der geistliche aber richtet alles, und wird von niemand gerichtet. Denn „wer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?" Wir aber haben Christi Sinn.

2.Timotheus 1:7
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

Epheser 3:16
daß er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen

Jesaja 11:2
auf welchem wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Römer 8:26
Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

Galater 5:16
Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.

Lukas 12:11-12
Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt; denn der heilige Geist wird euch zu derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

Apostelgeschichte 13:2
Da sie aber dem HERRN dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

1.Thessalonicher 1:5
daß unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewißheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen

1.Korinther 12:7-11
In einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum allgemeinen Nutzen. Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von Weisheit; dem andern wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist; einem andern der Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist; einem andern, Wunder zu tun; einem andern Weissagung; einem andern, Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Sprachen; einem andern, die Sprachen auszulegen. Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem er will.

Apostelgeschichte 2:17-18,21
"Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben; und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

Markus 16:17
Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden.

Apostelgeschichte 2:4
und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 10:45-46
Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, daß auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward; denn sie hörten, daß sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen.

Apostelgeschichte 19:6
Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und weissagten.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Jesaja 28:11-12Johannes 3:8Apostelgeschichte 2:1-4Apostelgeschichte 2:33Apostelgeschichte 8:6-8,12-20Apostelgeschichte 10:44-46Apostelgeschichte 11:15Römer 8:161.Korinther 14:181.Korinther 14:21-22Jakobus 3:2,8

 


Drucken Fragen/Probleme
Inhaltsverzeichnis | Bibelstellen Gott