Bibelstudie der Apostolischen Pfingstgemeinde
Bibelreferenzen
Bibel College Leipzig (Studien)
Fach: Exegese
 

 
Gott


A. Gott ist ein Gott

B. Gott ist ein unsichtbarer Geist

C. Vater, Sohn und Heiliger Geist

D. Die Gottheit von Jesus Christus

E. Der Name Jesus (Jehovah-Savior)


Hebräer 6:1
Darum wollen wir die Lehre vom Anfang christlichen Lebens ... vom Glauben an Gott

   

   

A. Gott ist ein Gott


5.Mose 6:4
Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR.

Jesaja 37:16
HERR Zebaoth, du Gott Israels, der du allein über dem Cherubim sitzest, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.

Jesaja 44:6,8,24
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. ... Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Hort, ich weiß ja keinen. .... So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe hat bereitet: Ich bin der HERR, der alles tut, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde weit macht ohne Gehilfen;

Jesaja 45:5-6,18,21-22
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, da du mich noch nicht kanntest, auf daß man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang, daß außer mir keiner sei. Ich bin der HERR, und keiner mehr; ... Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat, der Gott, der die Erde bereitet hat und hat sie gemacht und zugerichtet  ... Ich bin der HERR, und ist keiner mehr. ... und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir. Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und keiner mehr.

Jesaja 46:5,9
Nach wem bildet und wem vergleicht ihr mich denn? Gegen wen messet ihr mich, dem ich gleich sein solle?  ... denn ich bin Gott, und keiner mehr, ein Gott, desgleichen nirgend ist,

Jesaja 48:11-12
denn ich will meine Ehre keinem andern lassen. ... Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte.

Markus 12:29
Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Galater 3:20
... Gott aber ist einer.

1.Timotheus 2:5
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Jakobus 2:19
Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

Offenbarung 4:2
Und alsobald war ich im Geist. Und siehe, ein Stuhl war gesetzt im Himmel, und auf dem Stuhl saß einer;
   

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 20:3-5; 5.Mose 4:35; 5.Mose 5:7; 5.Mose 32:39; 2.Samuel 7:22; 1.Könige 8:60; 1.Chronik 17:20; Nehemia 9:6; Hiob 9:8; Psalm 71:22; Psalm 83:18; Psalm 86:10; Jesaja 1:4; Jesaja 5:19; Jesaja 40:25; Jesaja 42:8; Jesaja 43:10-11; Jesaja 45:5-6,14,18,21-22; 1.Johannes 2:20; Hosea 13:4; Sacharja 14:9; Maleachi 2:10; Johannes 4:22-24; Johannes 17:3; Römer 3:30; 1.Korinther 8:4,6; Epheser 4:6; 1.Timotheus 6:15;

    

   

B. Gott ist ein unsichtbarer Geist


Johannes 1:18
Niemand hat Gott je gesehen ...

Johannes 4:24
Gott ist Geist ...
   

zusätzliche Bibelstellen:
2.Mose 33:20; Matthäus 16:17; Lukas 24:39; Kolosser 1:15; 1.Timotheus 1:17; 1.Timotheus 6:15-16; Hebräer 11:27; Hebräer 12:9; 1.Johannes 4:12

  

  

C. Vater, Sohn und Heiliger Geist


 
C.1 Gott der Vater in elterlicher Beziehung

5.Mose 32:6
... Ist er nicht dein Vater und dein HERR? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat?

Jesaja 63:16
... Du aber, HERR, bist unser Vater und unser Erlöser; ...

Maleachi 2:10
Haben nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? ...
    

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 89:26; Jesaja 64:8; Jeremia 31:9; Galater 1:1-4; Epheser 4:6; Hebräer 12:9; Römer 8:14-16;

    

C.2 Der Sohn Gottes (Mensch)

Lukas 1:35
Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Römer 5:10
Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes ...

Galater 4:4
Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan,

Hebräer 1:1-3
"Gott ... hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ... welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens ...

Hebräer 1:5
"Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt" ... "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"
   

zusätzliche Bibelstellen:
Psalm 2:7; Jesaja 7:14; Jesaja 9:6Matthäus 1:18-23; Markus 13:32; Johannes 5:17-19; Johannes 8:42; Johannes 14:10-11,28; Apostelgeschichte 13:33; 1.Korinther 15:23-28; Kolosser 1:13-15; Hebräer 1:1-9; Hebräer 7:28

    

C.3 Gott der Heilige Geist im Handeln als Geist

1.Mose 1:2
... und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Apostelgeschichte 5:3,4,9
Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du dem heiligen Geist lögest  ... Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen. ... Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des HERRN?

Epheser 4:4,6
ein Leib und ein Geist ... ein Gott und Vater unser aller, der da ist über euch allen und durch euch alle und in euch allen.
   

zusätzliche Bibelstellen:
3.Mose 11:44; Johannes 4:241.Korinther 3:16; 1.Korinther 6:191.Korinther 12:11; 1.Petrus 1:16; 2.Petrus 1:21

     

C.4 Der Vater ist der Heilige Geist

Matthäus 1:18,20
... daß sie schwanger war von dem heiligen Geist. ... denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 10:20
Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.
    

zusätzliche Bibelstellen:
1.Mose 1:2Jesaja 40:13Joel 2:27-28Lukas 1:35; Römer 8:15-16; Epheser 3:14-16; Matthäus 10:20 und Markus 13:11; Johannes 14:17 und Johannes 14:23; Johannes 14:26 und 1.Korinther 1:3-4; 1.Korinther 3:16-17 und 1.Korinther 6:19; Epheser 1:17-20 und Römer 8:11; 1.Timotheus 6:13 und Römer 8:11; 2.Timotheus 3:16 und 2.Petrus 1:21; 1.Petrus 1:2 und Judas 1:1

   

   

D. Die Gottheit von Jesus Christus


 
D.1 Jesus ist Gott Fleisch geworden

Jesaja 9:6
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;

Jesaja 40:9
... Siehe, da ist euer Gott!

Johannes 1:1,14
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. ... Und das Wort ward Fleisch ...

Johannes 20:28
... Mein HERR und mein Gott!

2.Korinther 5:19
Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber ...

Kolosser 1:15
welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ...

Kolosser 2:9-10
Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten;

1.Timotheus 3:16
... Gott ist offenbart im Fleisch ...

Titus 2:13
... des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi,
    

zusätzliche Bibelstellen:
Jesaja 7:14; Jesaja 11:1,10Jesaja 40:3; Micha 5:2Sacharja 12:8; Matthäus 1:23; Matthäus 26:63-65; Johannes 1:1-18; Johannes 5:18Johannes 10:33; Apostelgeschichte 20:28Römer 9:5; 2.Korinther 4:4; Epheser 5:5; Kolosser 1:19; Kolosser 2:2; 2.Thessalonicher 1:12; 1.Timotheus 5:21; 2.Timotheus 4:1; 2.Petrus 1:1; Hebräer 1:1-3; Hebräer 3:5-6; 1.Johannes 5:20; Judas 1:25; Offenbarung 1:7-18; Offenbarung 4:1-11; Offenbarung 22:3-4; 2.Mose 20:1-5 und Lukas 24:52; 5.Mose 33:27 und Offenbarung 1:8,18; Psalm 139:1-6 und Johannes 21:17; Psalm 139:7-13 und Matthäus 18:20; Matthäus 28:20; Jesaja 35:3-6 und Matthäus 11:2-6; Jesaja 40:3 und Matthäus 3:3; Jesaja 45:23 und Markus 2:5-12; Prediger 12:7 und Apostelgeschichte 7:59; Maleachi 3:6 und Hebräer 13:8; Hebräer 11:10 und Johannes 14:3; 1.Johannes 1:5 und Johannes 1:4-9; Epheser 2:4 und Epheser 5:25; Offenbarung 19:6 und Kolosser 1:16-18;

    

D.2 Der Anfang Seines Lebens als Mensch

Micha 5:2
"Und du Bethlehem Ephrata,  ... aus dir soll mir kommen, der in Israel HERR sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Matthäus 1:23
"Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Jesaja 7:14; Lukas 2:26; Jesaja 9:6; Lukas 2:38; Matthäus 2:11; Hebräer 1:6; Lukas 1:35;

   

D.3 Die göttliche Natur Jesus' ist der Vater

Jesaja 9:6
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben ... er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;

Jesaja 63:16
... Du aber, HERR, bist unser Vater und unser Erlöser ...

Johannes 10:30
Ich und der Vater sind eins.

Johannes 14:8-11
Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

Offenbarung 21:6-7
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst. Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Johannes 8:19-27; Johannes 10:38Johannes 12:45; Johannes 14:18; Kolosser 2:9; 1.Johannes 3:1-5; Johannes 2:19-21 und Apostelgeschichte 2:24; Johannes 6:40 und 1.Korinther 6:14; Johannes 6:44 und Johannes 12:32; Johannes 14:14 und Johannes 16:23; Johannes 16:7 und Johannes 14:26; Epheser 5:26 und Judas 1:1

    

D.4 Die göttliche Natur Jesus' ist der Heilige Geist

Johannes 14:16-18
Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich will euch nicht Waisen lassen; ich komme zu euch.

2.Korinther 3:17
Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.
   

zusätzliche Bibelstellen:
Johannes 16:7; Apostelgeschichte 16:6-7; Galater 4:6; Epheser 3:16-17; Philipper 1:19; Matthäus 28:20 und Johannes 14:16; Lukas 21:15 und Markus 13:11; Johannes 2:19-21 und Römer 8:9-11; Johannes 6:40 und Römer 8:11; Epheser 5:26 und 1.Petrus 1:2; Kolosser 1:27 und Apostelgeschichte 2:4,38; Hebräer 7:25 und Römer 8:26; 1.Petrus 1:10-11 und 2.Petrus 1:21; 1.Johannes 2:1 und Johannes 14:26;

  

D.5 Jesus ist der HERR

Jeremia 23:5-6
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß ich dem David ein gerechtes Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl regieren wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten. Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, daß man ihn nennen wird: DER HERR UNSRE GERECHTIGKEIT.

Sacharja 11:4,12
So spricht der HERR, mein Gott ... Und sie wogen dar, wieviel ich galt: dreißig Silberlinge.

Sacharja 12:1,10
Dies ist die Last des Wortes vom HERRN über Israel, spricht der HERR ... und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben ...

Johannes 8:58
Ehe denn Abraham ward, bin ich.

Apostelgeschichte 9:5
... HERR, wer bist du? Der HERR sprach: Ich bin Jesus ...
    

zusätzliche Bibelstellen:
Jesaja 40:10; Jesaja 52:6Jesaja 53:1-2Jesaja 59:16;Jeremia 33:15-16; Sacharja 14:3-5; Maleachi 3:1; Offenbarung 22:6,16; 1.Mose 17:1 und Offenbarung 1:8,18; 2.Mose 3:14 und Johannes 8:56-59; 2.Mose 15:26 und Jakobus 5:14-15; 2.Mose 31:13 und Epheser 5:26; 2.Mose 34:14 und Lukas 24:52; Richter 6:24 und Johannes 14:27; 1.Samuel 1:3 und Jakobus 5:4-7; Psalm 7:17 und Lukas 1:76, 78; Psalm 18:2 und 1.Korinther 10:4; Psalm 18:2 und Lukas 1:69; Psalm 23:1 und Johannes 10:11; Psalm 24:7-10 und 1.Korinther 2:8; Psalm 27:1 und Johannes 8:12; Psalm 27:1 und Apostelgeschichte 4:10-12; Psalm 68:18 und Epheser 4:7-10; Psalm 136:3 und Offenbarung 19:16; Jesaja 12:6 und Apostelgeschichte 2:27; Jesaja 33:22 und Hebräer 9:14-17; Jesaja 33:22 und Apostelgeschichte 10:42; Jesaja 40:3 und Matthäus 3:3; Jesaja 40:5 und 1.Korinther 2:8 (siehe auch Jesaja 42:8; Jesaja 48:11); Jesaja 41:4 und Offenbarung 1:8, 18; Jesaja 43:11 und Titus 2:13; Jesaja 44:3 und Johannes 7:38-39; Jesaja 44:6 und Johannes 1:49; Jesaja 44:24 und Johannes 1:3; Jesaja 45:21 und Apostelgeschichte 7:52; Jesaja 45:23 und Philipper 2:10; Jesaja 54:5 und Galater 3:13;

    

    

E. Der Name Jesus (Jehovah-Savior)


 
E.1 Erhöhte Offenbarung Gottes im Neuen Testament

Jesaja 52:6
Darum soll mein Volk meinen Namen kennen zu derselben Zeit; denn ich bin's, der da spricht: Hier bin ich!

Sacharja 14:9
Und der HERR wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der HERR nur einer sein und sein Name nur einer.

Johannes 14:13-14
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne. Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Apostelgeschichte 3:6,16
Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle! ... Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht ...

Philipper 2:9-11
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Kolosser 3:17
Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des HERRN Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Matthäus 18:20Markus 16:17-18Johannes 5:43Johannes 14:26Johannes 17:6,26Apostelgeschichte 4:7-12; Apostelgeschichte 4:17-18,30; Matthäus 10:22;   Apostelgeschichte 5:28,41; Apostelgeschichte 9:21; Apostelgeschichte 15:26; Apostelgeschichte 16:18; Epheser 3:14-15; Epheser 1:13-17Hebräer 1:4; Hebräer 2:12; Jakobus 5:14;

    

E.2 Der errettende Name

Matthäus 1:21
Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.

Apostelgeschichte 4:12
Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 10:43
... daß durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
    

zusätzliche Bibelstellen:
Lukas 24:47; Apostelgeschichte 2:21; Apostelgeschichte 3:16; Apostelgeschichte 15:14-17; Apostelgeschichte 22:16; Römer 10:13; 1.Johannes 2:12;

 


Drucken Fragen/Probleme
Bibelstellen Errettung | Bibelstellen Heiligung