Jeremia 2:13
Mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hie und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.

Meine lieben Hörer und Leser, man sagt so im Volksmund: "Alles hat zwei Seiten". Und so finden wir auch in unserem Wort zum Tag heute zwei Seiten. Ich will es mal mit meinen Worten ausdrücken: Du verlässt den einfachen Plan zur Errettung, den Gott geboten hat und den eigentlich jedes Kind verstehen könnte, und stellst Dir ein sehr kompliziertes Bild von der Errettung vor, was kein Mensch richtig verstehen und nachvollziehen kann. Anstatt Glaube und Vertrauen, dass Dich Gott bei der Hand nimmt und Dich führt, und nicht nur Dich, sondern alle gläubig gewordenen, stellen sich die meisten Menschen eine Abfolge von unterschiedlichen Dingen vor, die sie absolvieren müssen um gerettet zu sein. Je nach Glaubensrichtung ist das, was die Menschen tun müssen, dann auch noch ganz unterschiedlich.

Der Prophet Jeremia ruft fast verzweifelt aus: „Sie halten so hart an dem falschen Gottesdienst!" Er hatte dem Volk, welches von Gott abgefallen war, gepredigt und musste feststellen, dass alle seine Bemühungen vergeblich waren. Darum klagte er jetzt: „Sie halten so hart an dem falschen Gottesdienst." Ganz offensichtlich war das Herz des Volkes den falschen Dingen, den Dingen, die Gott nicht wollte, mehr zugeneigt als den Dingen, die Gott gefallen hätten.

Natürlich waren diese falschen Gottesdienste, natürlich war die damit im Zusammenhang ausgeübte falsche Religion so gestaltet, dass sie in ihrer ganzen Aufmachung nicht als falscher Gottesdienst, als Götzendienst, erscheinen sollte. Meine lieben Freunde, immer schon ist es das Bemühen der Vertreter einer falschen Lehre, einer falschen Art Gott zu dienen, sie so geschickt zu tarnen, das Falsche so hinzubiegen, dass es nicht so leicht zu erkennen ist für Menschen die oberflächlich sind. Bei all ihrem Tun bemühen sie sich recht fromm und geistlich zu erscheinen, damit ja kein Verdacht aufkommen soll.

Aber, meine lieben Geschwister, wenn Menschen erst einmal auf ein falsches Gleis gebracht sind, wenn sie etwas vom Kurs abgekommen sind, werden sie den Irrtum nicht mehr sehen. Die Bibel sagt: "Sie sind verführt". Es ist einfach so, je verkehrter die Lehre ist, desto mehr Anhänger hat sie. Die Frage ist warum?

Für mich ist unbegreiflich, was ich da in Jeremia 2:13 lese: "Mich, die lebendige Quelle verlassen sie und machen sich Brunnen, die kein Wasser geben!" Wie dumm müssen doch diese Menschen sein, wie verblendet müssen doch diese Menschen sein. Wie realitätsfremd und betrogen vom Feind Gottes und seinen Helfern müssen doch diese Menschen sein. Doch die Betrogenen setzen sich damals wie heute auch noch zur Wehr und sagen: „Sieh' doch wie ernst man es bei uns nimmt und welchen Eifer man an den Tag legt und wie viel Erfolge wir haben; wir wollen doch auch selig werden!" So war es zu Jeremias Zeiten, so ist es heute und so wird es zu allen Zeiten sein.

Aber eine falscher Gottesdienst, eine falsche Religion, kann Gott nicht gefallen. Die Ursache ist eine falsche Herzensstellung. Da sind keine kindlich glaubenden Herzen, wie sie der Herr bei Dir sucht, sondern kühle, berechnende Herzen, die seelisch manipuliert und stimuliert werden. Jeremia spricht im Namen des Herrn: „Mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Brunnen, die doch kein Wasser geben." (Jeremia 2:13)

Meine Lieben, besser kann man es doch nicht ausdrücken: Eine frische sprudelnde Quelle ist doch viel besser als ein Brunnen, in dem eine Pfütze Wasser steht! Es ist doch sehr dumm seinen Durst am ausgetrockneten Brunnen stillen zu wollen. Wenn das Deine Absicht ist, wirst Du verdursten müssen.

So sind auch die falschen Gottesdienste, die falsche Religion. Die Gottesdienste mögen wohl nach außen hin wunderbar erscheinen, gut geplant und organisiert sein, mit vielen interessanten Dingen versehen sein, vielleicht gelingt es auch durch sie die Seele zu kitzeln und seelische Gefühle zu erzeugen, aber das Herz, meine Lieben, bleibt leer! Es wird nicht verändert! Die Menschen werden vielleicht, wenn überhaupt, etwas moralischer, aber eine wirkliche Veränderung findet nicht statt. Sie werden nicht neu! Sie können nicht sagen, das Alte ist alles vergangen. Wie sieht es bei Dir aus? Du brauchst keine seelische Stimulans, sondern ein neues Herz und einen neuen Geist! Du brauchst neues Leben, wenn Du dies noch nicht hast. Du musst die feste Gewissheit haben, ich bin vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. Du musst wissen, ich bin errettet und im Himmel. Ich werde nicht verloren gehen, weil ich ein Kind Gottes bin. Das muss die Gewissheit Deines Lebens sein!

Verstehe mich richtig, kein "vielleicht", kein "Fegefeuer", sondern die Gewissheit, ich bin für immer gerettet!

„Wo ist jemand, so er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, so er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?" (Jeremia 8:4), fragt der Prophet und muss feststellen, dass manche sich nicht ändern wollen. Er sagt in Jeremia 8:5: „Dennoch will das Volk zu Jerusalem irregehen für und für."

Eigentlich ist es doch selbstverständlich, wer fällt, steht so schnell wie möglich wieder auf, und geht er einen falschen Weg, dann fragt er so schnell wie möglich nach dem rechten Weg. Was im natürlichen Leben ganz natürlich erscheint, wird im geistlichen Leben nicht beachtet. Diejenigen, die die falschen Dinge tun, bleiben gern dabei, auch wenn alle Schriftbeweise aus der Bibel gegen sie sind.

Die Bibel fordert eine klare Scheidung, eine Abwendung, von allem, was vor Gott nicht richtig ist. Es heißt im

2.Korinther 6:14
Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie stimmt Christus mit Belial? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: ,Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen, und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige Herr.

Du musst wissen, willst Du zur lebendigen Quelle oder zu den löchrigen Brunnen? Aus dem eben gesagten sollst Du erkennen, dass nur eine ganz entschiedene Stellung gegen alles Falsche Dich auf Gottes Seite hält. Wer da glaubt irgendwie in der Mitte gehen zu können, auf beiden Seiten mitmachen zu können, auf beiden Seiten hinken zu können, muss sich Gottes Urteil gefallen lassen: „Sie halten so hart an dem falschen Gottesdienst!" Wenn Du aber immer und immer wieder Gottes Stimme missachtest, dann bist Du in Gefahr von Gott dahingegeben und verstockt zu werden. Wenn Du aber Gottes Reden beachtest, darfst Du wissen, Gott wird immer für Dich da sein. ER wird Dich von allen Seiten umgeben, Dich schützen, Dich segnen! Nur Güte und Gnade werden Dir folgen Dein Leben lang! Das tut mein Gott für Dich, wenn Du bereit bist IHN als Deinen Gott zu akzeptieren und Seinen Willen zu tun!

Stelle Dich auf Gottes Seite, diene Ihm so wie es in Seinem Wort steht und der Herr wird Dir immer nahe sein und Dich segnen!
Gottes Segen! Bruder Thomas Gebhardt