Der zweite Brief des Paulus an Timotheus
Kapitel 3

3:1 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. 1.Tim 4:1
3:2 Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich,
3:3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig,
3:4 Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott,
3:5 die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide. Matth 7:15,21; Titus 1:16
3:6 Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben,
3:7 lernen immerdar, und können nimmer zur Erkenntnis kommen.
3:8 Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben. 2.Mose 7:11,22
3:9 Aber sie werden's in die Länge nicht treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward.
3:10 Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld,
3:11 meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der HERR erlöst. Apg 13:13-24:22; Ps 34:20
3:12 Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden. Matth 16:24; Apg 14:22; 1.Thess 3:3
3:13 Mit den bösen Menschen aber und verführerischen wird's je länger, je ärger: sie verführen und werden verführt. 1.Tim 4:1
3:14 Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast.
3:15 Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum. Joh 5:39
3:16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, 2.Petr 1:19-21
3:17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. 1.Tim 6:11

BibelSuche