Der zweite Brief des Paulus an Timotheus
Kapitel 2

2:1 So sei nun stark, mein Sohn, durch die Gnade in Christo Jesu. Eph 6:10
2:2 Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.
2:3 Leide mit als ein guter Streiter Jesu Christi. 2.Tim 1:8; 4:5
2:4 Kein Kriegsmann flicht sich in Händel der Nahrung, auf daß er gefalle dem, der ihn angenommen hat.
2:5 Und so jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht. 1.Kor 9:24-27; 2.Tim 4:8
2:6 Es soll aber der Ackermann, der den Acker baut, die Früchte am ersten genießen. Merke, was ich sage!
2:7 Der HERR aber wird dir in allen Dingen Verstand geben.
2:8 Halt im Gedächtnis Jesum Christum, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium, 1.Kor 15:4,20; Röm 1:3
2:9 für welches ich leide bis zu den Banden wie ein Übeltäter; aber Gottes Wort ist nicht gebunden. Phil 1:12-14
2:10 Darum erdulde ich alles um der Auserwählten willen, auf daß auch sie die Seligkeit erlangen in Christo Jesu mit ewiger Herrlichkeit. Kol 1:24
2:11 Das ist gewißlich wahr: Sterben wir mit, so werden wir mitleben; 2.Kor 4:11
2:12 dulden wir, so werden wir mitherrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen; Matth 10:33
2:13 glauben wir nicht, so bleibt er treu; er kann sich selbst nicht verleugnen. 4.Mose 23:19; Ps 89:31-34; Röm 3:2,3; Titus 1:2
2:14 Solches erinnere sie und bezeuge vor dem HERRN, daß sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören. 1.Tim 6:4; Titus 3:9
2:15 Befleißige dich, Gott dich zu erzeigen als einen rechtschaffenen und unsträflichen Arbeiter, der da recht teile das Wort der Wahrheit. 1.Tim 4:6; Titus 2:7,8
2:16 Des ungeistlichen, losen Geschwätzes entschlage dich; denn es hilft viel zum ungöttlichen Wesen, 1.Tim 4:7
2:17 und ihr Wort frißt um sich wie der Krebs; unter welchen ist Hymenäus und Philetus, 1.Tim 1:20
2:18 welche von der Wahrheit irregegangen sind und sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und haben etlicher Glauben verkehrt.
2:19 Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt. Matth 7:22,23; Joh 10:14,27; 4.Mose 16:5
2:20 In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.
2:21 So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.
2:22 Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den HERRN anrufen von reinem Herzen. 1.Tim 4:12; 6:11; Hebr 12:14
2:23 Aber der törichten und unnützen Fragen entschlage dich; denn du weißt, daß sie nur Zank gebären. 1.Tim 4:7
2:24 Ein Knecht aber des HERRN soll nicht zänkisch sein, sondern freundlich gegen jedermann, lehrhaft, der die Bösen tragen kann Titus 1:7
2:25 und mit Sanftmut strafe die Widerspenstigen, ob ihnen Gott dermaleinst Buße gebe, die Wahrheit zu erkennen,
2:26 und sie wieder nüchtern würden aus des Teufels Strick, von dem sie gefangen sind zu seinem Willen.

BibelSuche