Drucken

Johannes 12:47
Jesus Christus spricht: Ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.

Liebe Freunde, liebe Christen, meine Botschaft für heute soll nicht nur ein Wort für diesen Tag sein. Diese Botschaft soll Dich aufrütteln und soll etwas in Dir bewirken. Nachdem Du diese Botschaft gelesen hast, kannst Du nicht mehr unbeteiligt danebenstehen, sondern Du wirst eine Meinung vertreten müssen. Du wirst Dich entscheiden müssen auf welche Seite Du dich stellst. Es wird Dir nicht möglich sein neutral zu sein, oder, wie die Bibel es sagen würde, auf "beiden Seiten zu hinken". Du musst eine Stellung beziehen!

JESUS Christus spricht:
Es gibt viele Menschen die sprechen. Sie sprechen gut oder schlecht. Sie sprechen wahre oder unwahre Dinge. Sie sprechen in gewählten Worten oder sehr einfach. Aber es sind bloß Menschen. Was sie sagen, kann interessant oder langweilig sein, gut oder schlecht vorgetragen sein, aber es sind nur Menschen die da sprechen.
Diese Menschen können sehr gebildet und sehr einfach sein, Staatsmänner und Straßenkehrer. Ich habe all diesen Menschen schon zugehört. Ich würde Dir meine heutige Botschaft nicht schreiben, wenn es eine Botschaft von solch gebildeten oder ungebildeten Menschen wäre. Nein, meine Botschaft heute kommt von dem lebendigen Gott, welcher sich uns in Jesus Christus zeigte.

Er, Jesus, spricht: "Ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte..." Höre, lieber Freund, es ist egal ob Du vollkommen ungläubig bist, ob Du ein lauer Christ bist und, entschuldigt, die meisten Christen heute sind lau, ob Du ein Deutscher, ein Amerikaner oder ein Taliban bist, ob Du Schröder, Bush oder Bin Laden heißt.

Es ist egal wie Du dich jetzt im Moment fühlst. Es ist egal was Du für einen Namen hast. Es ist egal welcher Nationalität und Glaubensrichtung Du angehörst. Da ist Gott, der Herr der Herren, der König der Könige, der einzig wahre Gott, und dieser Gott ruft Dir heute zu: "Ich will keinen Krieg, ich bin nicht gekommen die Welt zu richten."

Wer bist Du denn, oh Mensch, wo Dir doch gerade deine Schuld erlassen wurde, dass Du hingehst um mit den anderen Krieg zu führen? Vielleicht hat man Dich verletzt, aber denke daran, JESUS hat man ans Kreuz geschlagen, ans Kreuz geschlagen für Dich! Lieber Leser, ich kann solche Gestalten nicht ausstehen, die die Kirche zur Wechselstube machen, schlägst du mir eine, schlag ich dir eine. Die Bibel sagt, Gott wird nicht eher aufhören dich zu rütteln und zu schütteln bis Du den letzten Heller bezahlt hast. Das Schreckliche dabei ist, Du hast ja nichts mehr zu bezahlen, bist Pleite, arm, blind und bloß und hast es nicht einmal gemerkt.

Du wirst untergehen, wenn Du nicht Gottes Wort annimmst und zu Dir reden lässt. Du wirst untergehen, wenn Du nicht Buße tust, Du wirst untergehen, wenn Du dich nicht zu Gott wendest und akzeptierst: ER ist nicht gekommen um Gericht zu bringen!

ER ist gekommen um die Welt zu retten. Es kamen viele Menschen, sie kamen in ihren eigenen Namen, sie wollten die Welt befreien. Befreien von den bösen Nachbarn, den bösen Andersdenkenden, befreien..., befreien..., befreien..., befreien von den bösen Taliban usw. Aber, meine Lieben Freunde und Mitchristen, JESUS kam um zu retten! Er kam um die Welt zu retten! ER, Jesus, kam um Dich zu retten. Rettung ist mehr als Befreiung, ist großartiger als Befreiung. Befreiung hat etwas mit Kampf zu tun, Errettung hat etwas mit Gnade, Güte und Liebe zu tun.

Liebe Freunde, Mitchristen, Andersgläubige und Ungläubige, da haben wir doch tatsächlich einen wunderbaren liebenden Gott, der ein für allemal die Sache klarstellen will: "Ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette!" Vielleicht verwundert Dich das, aber es ist wahr!

Höre, Jesus hat nicht Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern Er möchte, dass er sich umwende und Ihm nachfolge, auf dass er gerettet wird aus lauter Liebe.

Triff Deine Wahl! Vertraue Gott und wag es mit Ihm zu gehen. Wag es ganz neu Dich von Ihm retten zu lassen! Wag es jetzt! Er ist nicht gekommen Dich fertig zu machen, Dich zu richten, sondern zu retten! Trage diese Botschaft weiter, weiter zu Deinem Nächsten, Deinen Freunden und Deinen Feinden!

Gott segne Dich! Br. Th. Gebhardt

Kategorie: Predigten