Drucken

Habakuk 3:19
Der Herr ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird machen, daß ich auf meinen Höhen gehe.

Meine lieben Leser, so ein einfacher Vers, so eine einfache Bibelstelle und dennoch liegt ein gewaltiges Reden Gottes in Ihr! Unser Gott möge uns heute die Weisheit schenken dieses Wort recht zu verstehen. Das eigentliche Problem in unserem Leben ist ja, meine Lieben, dass wir nicht mehr richtig hinhören und deshalb den richtigen Sinn der Worte nicht mehr richtig verstehen. Deshalb lasst uns jetzt daran gehen und schauen, was der Herr in Seiner großen Liebe uns mitzuteilen hat!

Da gibt es eine ganze Reihe unter Euch, die werden sagen: "Der Herr wird mir Kraft geben." Ich möchte Euch nicht beleidigen, aber so sprechen die ewig Zweifelnden. "Der Herr wird mir schon irgendwann Kraft, Sieg, Freude, Frieden usw. geben." Aber das ist nicht das, was die Bibel sagt!

Andere von Euch werden bekennen: "Der Herr gibt mir Kraft." Es sind diejenigen, die jeden Tag um Sieg, Freude, Frieden, Kraft zum Überwinden und anderes kämpfen. Aber das ist nicht das, was uns Gottes Wort heute vor Augen halten will!

Und dann gibt es diejenigen, die bekennen: "Der Herr ist meine Kraft!" Das sind diejenigen, die von Sieg zu Sieg eilen, die aufgehört haben ihre Kämpfe zu kämpfen, sondern in Gottes Ruhe eingekehrt sind. Sie ruhen von ihren Werken! Genau das will uns Gott durch Sein Wort heute sagen. "Der Herr IST meine Kraft!"

Verstehst Du, wir können geistlich ganz unterschiedlich an verschiedene Situationen herangehen. Natürlich können wir im Vertrauen sagen: "Der Herr wird mir schon Kraft geben." Natürlich können wir, und das ist schon stärker, sagen: "Der Herr gibt mir Kraft!" Beides ist nicht verkehrt, aber es gibt mehr und wir müssen uns immer nach diesem "mehr" ausstrecken, dürfen nie irgendwo stehen bleiben. Wie singen wir so schön: "Mehr, mehr von dem Heiland!" Ich möchte mehr und deshalb bekenne ich, glaube ich, verkündige ich, "DER HERR IST MEINE KRAFT!" Amen! Preis und Dank für solch eine Offenbarung Gottes.

Mein Wunsch ist, dass auch Du dies heute erkennst und bekennst: "Der Herr ist meine Kraft!" Wenn Du dies tust, ist es ganz egal, wie es um Deine natürlichen Kräfte und Fähigkeiten aussieht. Sie werden und sind dann völlig belanglos, denn für was benötigst Du eigene Kraft, wenn doch der Herr Deine Kraft ist! Dann wirst Du plötzlich Kräfte in Dir spüren, so wie Abraham und Sarah, die sogar ausreichen um neues Leben, neues geistliches Leben, hervorzubringen. Oder Du wirst Kraft in Dir spüren so wie David als er, obwohl ganz Israel zitterte, den Feind Gottes aus dem Weg räumte. Vielleicht wirst Du aber auch Kraft in Dir spüren, so wie Noah, eine Kirche, eine Rettung, eine Arche zu bauen auch wenn alle anderen gegen Dich sind.

Mein Bruder, Du weißt es besser und Du hast Mut und Ausdauer, weil der Herr Deine Kraft ist! Gehe Deinen Weg, höre auf den Herrn! Mit riesigen Schritten gehen wir auf die Endzeit zu! Wir benötigen Menschen, die durch Gottes Kraft echtes, neues, geistliches Leben hervorbringen, die den Feind Gottes beiseite räumen und die eine heilige Gemeinde, Versammlung, bauen in die diejenigen Zugang haben, die Rettung wollen!

Lasst uns morgen die nächsten Worte dieses Verses betrachten. Der Herr segne Euch!

Euer Bruder im Herrn! Thomas Gebhardt

Kategorie: Predigten