Drucken

Philipper 4:1
Also, meine lieben und gewünschten Brüder, meine Freude und meine Krone, bestehet (stehet fest) also in dem Herrn, ihr Lieben!

"Stehet fest" oder „bestehet“, eine allzeit notwendige Erinnerung und Ermahnung! Sie ist deshalb notwendig, weil der Satan uns immerfort zu Fall bringen will. Im Herrn fest stehen kann man nur auf sicherem Grund, auf dem Felsen – auf unserem Herrn Jesus. Unsere Zeit ist voller Gefahren, deshalb stehe fest, bestehe in dem Herrn.

Ihr Lieben, stehet fest in der Anfechtung, im Glauben, in Trübsalen, im Dienst für den Herrn, in der Hoffnung und haltet fest an den guten Werken. Haltet fest, haltet aus, stehet fest, denn der Herr kommt bald!

Haltet fest an der gesunden Lehre. Lasst Euch in dieser trügerischen Zeit nicht von jedem Wind der Lehre hin- und herwerfen, sondern beständig in der gesunden, heiligen Lehre unseres Herrn verharren (Epheser 4:14; Apostelgeschichte 2:42). Die Irrlehrer sind viele geworden! Sie wollen Euch mitreißen in die Ströme der Irrtümer. Johannes freute sich über das Festhalten der Nachfolger Jesu an der Wahrheit. Paulus ermahnt die Philipper, in dem zu bleiben, was sie gelernt haben (Philipper 4:9). Doch bedenke, wir sollen und müssen überprüfen, ob das, was wir lernten, die Lehre der Apostel war. Wir müssen täglich überprüfen, ob wir noch in dieser Lehre der Apostel leben. Geschwister, alles andere ist wertlos. Gott ändert sich nie. Das Wort Gottes ändert sich nie. Die Lehre der Apostel wird immer dieselbe bleiben, sie wird sich nie ändern und wir sollen bleiben in dieser kostbaren Lehre! Viele, auch christliche Bewegungen unserer Zeit, sind eine ernste Gefahr für die Gotteskinder, weil sie einfach Teile dieser kostbaren Lehre der Apostel als nicht mehr gültig bezeichnen und andere Dinge überbetonen. Halte aus, stehe fest, bestehe, damit Du beim Herrn sein darfst, heute, morgen und in Ewigkeit!

Und noch etwas, Ihr lieben Geschwister, wir brauchen uns untereinander. Die Bibel sagt, wir sollen uns und müssen uns ermahnen, damit wir fest stehen können – bestehen können! Wer sollte es sonst tun? Wer sollte uns sonst ermahnen wenn nicht die Heiligen des Herrn! Lasst uns durch diese Zeit gehen nicht indem wir übereinander klagen, sondern uns in Liebe ermahnen. Auch der Mann, der an der Kirchentür die Leute einlässt oder die Toiletten sauber hält, darf, ja muss einen Prediger ermahnen, wenn er etwas entdeckt, was nicht in Ordnung ist. So Geschwister, wenn Ihr etwas feststellt, was nicht recht ist vor Gott, habt den Mut zu ermahnen. Wir alle brauchen Ermahnung, damit wir nicht vom rechten Weg abkommen. Wir alle brauchen Ermahnung und deshalb bin ich dankbar über jede Ermahnung und Du, mein Bruder, meine Schwester, solltest es auch sein!

Wenn Dir etwas in diesen Seiten auffällt, was nicht mit Gottes Wort übereinstimmt, so solltest Du mich ermahnen, damit ich darüber beten kann. Diese Einstellung brauchen wir alle, damit Gott in unseren Reihen wirken kann und uns vorwärts bringen kann, uns zusammenfügen kann. Gott will in diesen letzten Tagen eine wunderbare Gemeinde schaffen. Eine herrliche Gemeinde wird es sein und deshalb brauchen wir Ermahnung, Ermahnung vom Herrn und Ermahnung untereinander!

Stehe fest, habe Sieg, vertraue dem Herr! In Liebe, Dein Bruder Th. Gebhardt

Kategorie: Predigten