Drucken

Matthäus 19:19
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

Liebe zu schenken ist nicht immer leicht. Da kann man manchmal sogar etwas kaputt machen, obwohl man doch nur etwas nett sein wollte. Wenn ich wirklich Liebe geben möchte, muss ich als erstes wissen, was der andere überhaupt gern hat. Nur wenn ich das weiß, kann ich ihm meine Liebe deutlich machen.

Aber halt, bin ich da nicht schon einen Schritt zu weit gegangen? Wenn unser Wort uns heute auffordert unseren Nächsten so zu lieben wie wir uns selbst lieben, dann müsste meine erste Frage lauten: Was würde mir Freude bereiten?

Jetzt müsste ich mir wirklich Gedanken machen. Es gibt so viel wichtige und unwichtige Dinge in diesem Leben. Liebe ist etwas so köstliches, so einzigartiges und etwas so rares, dass man gut überlegen muss, bevor man sich zu einer Meinung durchringen kann. Was müsste geschehen, damit ich wirklich diese köstliche Liebe spüre, erlebe, erfahre, sie mir erlebbar wird?

Je mehr ich darüber nachdenke, um so unsicherer werde ich. Ich möchte es richtig machen! Wie man so schön sagt habe ich nur einen Wunsch, eine Möglichkeit, offen und deshalb ist es für mich so wichtig die richtige Entscheidung zu treffen. Für mich alles richtig zu machen und natürlich auch für die anderen alles richtig zu machen. Ich suche nach Vorbildern, nach Menschen, die vor dem selben Problem standen, und plötzlich sehe ich Jesus Christus, den Sohn des Zimmermanns. Ich höre Ihn sagen: "Niemand hat größere Liebe, als der, der sein Leben opfert für seine Freunde!"

Jetzt habe ich das Ergebnis gefunden! Weil ich mich liebe, nehme ich mich mit all meinen Wünschen nicht mehr so wichtig, gebe ich mein altes Leben auf um neues Leben zu gewinnen. "Sterbe" ich selber um anderen die Möglichkeit zum Leben zu geben.

Weil ich meinen Nächsten liebe, und weil ich JESUS als mein großes Vorbild, meinen Meister, anerkenne, tue ich genau dasselbe für meine Nächsten immer und immer wieder! Welch ein treffliches Wort wenn der Apostel Paulus schreibt: "Ich sterbe täglich"!

Was muss dieser Mensch doch für eine große Liebe gehabt haben! Ich möchte ihm nachfolgen, so wie er Jesus nachgefolgt ist! Und Du?

Gottes Segen für den Tag! Bru. Thomas Gebhardt

Kategorie: Predigten