Drucken

In der Bibel, dem Worte Gottes, lesen wir die interessante Geschichte von einem berühmten Hauptmann der römischen Armee, der zu Jesu kam und ihn bat, seinen Knecht zu heilen. (Matthäus 8:5-13)

Als Jesus in Kapernaum war, kam dieser Hauptmann und bat ihn, seinem schwerkranken, mit dem Tode ringenden Knecht zu helfen. Jesus war bereit: "Ich will kommen und ihn gesund machen." Der Hauptmann erwiderte: "Herr, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund." Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: "Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast!' Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde.

Diese Geschichte strahlt wahren Glauben aus, den Glauben, der Gott gefällt. Glaube der wundervoll ist. Glaube den auch Du haben solltest

Die Bibel belehrt uns: "Ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen" (Hebräer 11:6). Wenn Du Gott gefallen möchtest dann solltest Du glauben, Vertrauen haben. Du magst sagen: "0 ich kann nie einen solchen Glauben haben." Aber ich sage dir: "Du kannst - jedermann kann es."! Alle müssen es können sonst würde es der Herr nicht von uns wollen das wir glauben! Du glaubst deinen eigenen Worten, du glaubst dem, was dein Nächster sagt, du glaubst der Regierung deines Landes und deinem Arzt. Wie viel mehr kannst du deinem Gott glauben!

Gott ist wahrhaftig. Er kann nicht lügen- Nie findest Du in seinem Wort Unwahrheiten. Er liebt dich. Die Bibel sagt: "Die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet (1.Petr. 3:12).

Jesus ruft dir zu: "Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan" (Matthäus 7:7). Glaube Ihm doch! Vertraue IHM doch. Setze doch Deine ganze Hoffnung auf seine Worte! In vielen Städten habe ich die Menschen über die Kraft Jesu Christi, des Sohnes Gottes, belehrt. Ich habe ihnen von Seinem Wort und Seinen Verheißungen gesagt. Ich habe Kranke, Blinde, Lahme und Ausgestoßene zu Jesum schreien hören.

Ich sah, wie Sein Friede sich in ihre Seele und oft auch Seine Gesundheit sich in ihren Leib ergoss. Er will für dich dasselbe tun, wer du auch seiest - gerade jetzt will Er es tun!

Dieser Hauptmann war ein berühmter Mann, aber demütig kam er zu Jesus, bat Ihn um das Wunder, und das Wunder geschah. Die Bibel berichtet auch von einem Aussätzigen, der kam und geheilt wurde. Auch da geschah das Wunder. Beachte, dass sich der ausgestoßene Aussätzige und der berühmte Hauptmann auf genau die gleiche Weise Jesu nahten. Beide kamen sehr demütig und baten von ganzem Herzen um Seine Hilfe. Und niemanden stieß der Herr Jesus hinweg, sondern er war gerne bereit diesen Menschen zu helfen!

Manche Leute sind wegen ihrer guten Ausbildung, geschäftlichen Beziehungen oder gesellschaftlichen Stellung zu stolz, zum Herrn zu kommen. Sie halten es für erniedrigend. Ich möchte dir aber sagen: Du kannst nichts Besseres tun, als zu Jesus, dem Herrn aller Herren, zu kommen. Demütige dich vor Ihm, öffne Ihm deine Seele und übergib ihm dein Leben. ER der König, der Herr aller Herren, der Friedefürst wird helfen, auch Dir helfen!

Jesus will Dir helfen. Er will Dir Frieden geben. Er will Dir Weisheit und neue Fähigkeiten geben. Er will Dein Leben von Sünden rein machen. Er will Dir Gesundheit schenken. Er will Dich mächtig segnen. Aber Du musst dich vor Ihm demütigen und Ihn annehmen. Du musst IHM entgegen gehen und IHM bitten!

Unser Hauptmann bat um Heilung für seinen Knecht. Krankheit ist etwas Furchtbares. Sie ist nicht von Gott, sondern oft sogar vom Satan. Krankheit ist ein schrecklicher Mörder, ein Dieb, der Leben, Glück, Geld und Frieden stiehlt. Krankheit ist ein Zerstörer der Gesundheit, unseres Leibes und Verstandes; kurz, durch Krankheit will oft der Teufel Dir all den Segen stehlen den Gott Dir gerne schenken möchte. Der Hauptmann sagte, sein Knecht liege zu Hause im Bett. Krankheit macht Dich zu einem Gefangenen, indem sie dich an ein Leidenslager bindet. Wie furchtbar! Das ist nicht von Gott gewollt. Der Hauptmann sagte, sein Knecht liege in schrecklichen Schmerzen. Krankheit foltert einen Menschen und droht, ihm das Leben zu nehmen. Die Schmerzen nehmen jede Ruhe und allen Frieden.

Aber Gott ist der Heiler, Er gibt Leben. Krankheit ist vom Bösen, Gesundheit aber ist von Gott. Jesus sagt: "Ein Dieb kommt nur, dass er stehle, würge und umbringe. Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen" (Joh. 10:10-11). Willst Du zu Christus kommen? Willst Du Sein Leben, Seine Gesundheit in Deine Seele und Deinen Leib aufnehmen? Gerade jetzt will Er Dir Sein Leben geben.

Dieser Hauptmann bat Jesum seinen Knecht zu heilen. Jesus sagte ihm nicht: "ES ist jetzt nicht mein Wille" oder "Nein, ich möchte, dass er etwas dadurch lernt, er soll ruhig krank bleiben." Nie und nimmer! Er sagte: "Ich will kommen und ihn gesund machen!"

Höre, Freund, Jesus hat nie jemanden abgewiesen. Er wollte nie, dass Menschen leiden. Er kam, um Leben, Frieden und Gesundheit zu verleihen. Er kam, um die Werke des Teufels zu zerstören. Deshalb lass Ihn jetzt in Dein Herz kommen; Er wird die Sünden in Deiner Seele und die Krankheit in Deinem Leben beseitigen. Lass Ihn ein, Er wird Dir deine schlechten Gewohnheiten nehmen und dafür Seinen Frieden geben.

Der Hauptmann sagte: "Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund." Jesus sagte: "Wahrlich ich sage euch, solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden. Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast." Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde.

Glaubst Du gerade jetzt Seinem Wort, wie der Hauptmann es tat? Er will auch an Dir Seine Verheißungen erfüllen. Er sagt: "So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren" (Joh. 15:7).

"Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken" (Matth. 11:28).

"Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt" (Mark. 9:23).

Bedenke! Alle Dinge sind möglich! Glaube jetzt. Sein Wort gilt für diesen Augenblick. Er will Dich retten. Er will jetzt das böse Werk des Teufels in Deinem Leben zerstören. Er sagt auch zu Dir, wie Er zum Hauptmann sprach: "Dir geschehe wie Du geglaubt hast" (Matth. 8:13).

JESUS ist wunderbar! ER errettet, ER schenkt neues Leben und ER sorgt für unseren Leib! Halleluja! AMEN!

In Liebe! Friede mit Dir! Bruder Thomas Gebhardt

Kategorie: Predigten