Drucken

Lukas 13:2-3
Und er (Jesus) antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, daß diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder waren, weil sie solches erlitten haben? Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.

Liebe Geschwister und Freunde, Friede sei mit Euch! Letztens fragte mich ein lieber Bruder: "Wie ist es mit dem bekennen der Sünden?" Ich habe schon vielmals solche Fragen bekommen. Was ist Buße? Sollen wir unsere Sünden vor einen oder zwei Menschen bekennen? Sollen es Älteste sein? Müssen wir unsere Sünden überhaupt vor Menschen bekennen? Und viele andere Fragen zu diesem Thema. Ich möchte mit Gottes Hilfe und so unser Herr Gnade und Weisheit schenkt Euch allen eine Antwort geben in den nächsten "Worten zum Tag".

Die Kirchen, Gemeinden und Versammlungen gebrauchen heute zwar noch das Wort Buße z.B. wenn in vielen Gemeinden über Apostelgeschichte 2:38 gesprochen wird, aber sie verdeutlichen den Menschen nicht richtig was Buße ist. Bei den einen wird die Hauptbetonung dieses Verses in der Taufe gesehen und bei anderen in der Geistestaufe. Sowohl Taufe wie auch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist sind ohne Zweifel notwendige Dinge, aber wir sollen in erster Linie das Evangelium verkündigen damit die Menschen Buße tun! Die Grundlage unseres Lebens mit dem Herrn ist Buße und Glaube. Wo keine echte wahre Buße getan wird ist Taufe und "Geistestaufe" von vornherein nutzlos. Wo nicht wahrhaft an Gottes ganze Wort geglaubt wird, ist Taufe und "Geistestaufe" weiter nichts als eine Tradition die Dich in die Hölle fahren lässt!

Seit dem Tag, als Adam und Eva das Gesetz Gottes brachen, hat Gott den Menschen nur einen einzigen Weg gegeben, mit ihm wieder in Ordnung zu kommen. Dieser Weg heißt Buße. Ohne Buße war und ist es unmöglich mit Gott in eine Verbindung zu treten. Ohne Buße waren und sind die Menschen verloren, ohne jede Hoffnung, dem Untergang geweiht. In der Zeit vor Mose und auch unter dem Gesetz, wurden die Heiden, die wenig oder nichts von Gott wussten, immer und immer wieder von den Propheten aufgefordert, Buße zu tun. Da war z.B. die große Stadt Ninive mit 120000 Menschen, die nachdem sie das Strafgericht Gottes gehört hatten, mit solch einem Ernst Buße tat, dass Jesus dieses Beispiel anführte um den Juden ihre Trotzigkeit und Halsstarrigkeit vor Augen zu stellen. Obwohl die Juden den Willen Gottes im Gegensatz zu Ninive kannten, da sie das Gesetz und die Propheten hatten, waren sie nicht willig Buße zu tun. Wegen der Unwissenheit in göttlichen Dingen sah Gott über die Fehler der Leute zu Ninive hinweg, als sie ernstlich Buße taten im übrigen zusammen mit dem Vieh und den Tieren.

Die Bibel sagt uns auch für unsere heutige Zeit in Apostelgeschichte 17:30
nun aber gebeut er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun.

Ohne Ausnahme fordert hier Gott alle Menschen auf, Buße zu tun. Buße wurde schon von Johannes dem Täufer als Grundbedingung zur Erlangung des Heils, des Reiches Gottes gepredigt. Johannes predigte in der Wüste und am See bzw. Fluß und sprach:

Matthäus 3:2
Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen".

Auch Jesus forderte die Menschen zur Buße auf:

Markus 1:15
Die Zeit ist erfüllet, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.

Auch Petrus als Vertreter für die Apostel sagte in Apostelgeschichte 3:19
So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden vertilgt werden".

Paulus als Vertreter für die Apostel die nicht zu den Zwölfen gehörten predigte dasselbe indem er in Apostelgeschichte 17:30 sagt:
Und zwar hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebeut er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun" .

Der Text den wir in der Hauptsache heute betrachten wollen lautet: „Wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen." Diese Schriftstellen beweisen unzweifelhaft, dass alle diejenigen Buße tun müssen, die in Sünden leben! Der Text zeigt uns weiter, dass alle, die dieses Gebot missachten, umkommen werden. Ich möchte jetzt nicht in dieser Predigt beweisen, dass alle Menschen Sünder sind, ich setze voraus, dass Du das akzeptierst, weil Gottes Geist an den Menschen arbeitet die diese Seiten lesen werden! Damit trifft dieses Gebot, das Jesus uns gegeben hat, Buße zu tun auch für Dich zu! Gott möge einen jeden Leser und Hörer schenken, das ihm dieses berührt. Wenn es Dich aber berührt, so wird für Dich die Frage wichtig werden: „Was versteht man unter Buße? Was bedeutet eigentlich genau dieses Wort? Was muss ich tun, um alle Bedingungen, die damit verbunden sind, zu erfüllen?"

Ihr Lieben, Buße ist der einzige Weg, zur Befreiung aus der Macht der Sünde. Ohne wahre echte Buße ist es Dir vollkommen unmöglich, an Jesus, als deinen Retter und Erlöser zu glauben.

Die Bibel sagt: „Tut Buße und glaubt an das Evangelium" (Markus 1:15). In Matthäus 21:32 lesen wir deutlich die Aussage Jesus, die sich auf die Botschaft und das Leben Johannes des Täufers bezieht: „Und ob ihr’s wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, daß ihr ihm darnach auch geglaubt hättet."

Buße muss eine echte Sinnesänderung beinhalten

Dass wahre Buße mit einer echten Sinnesänderung einhergehen muss, möchte ich nicht besonders behandeln, sondern setze ich voraus, da ja das Wort der Urtexte "Buße" an sich schon Sinnesänderung beinhaltet. Es ist schon vom Wortstamm her unumgänglich notwendig, ja die Aussage der Urtextworte, dass ein Mensch seinen Sinn ändern muss, wenn er zum Herrn kommen will. Niemand ist auf dem Weg zur wahren, echten Buße, der nicht den festen Entschluss gefasst hat, mit all seinen Sünden zum Herrn zu kommen um ein ganz neues Leben zu beginnen. Aber echte Buße ist nicht nur eine bloße formale Sinnesänderung. Buße ist nicht nur der mehr oder weniger starke Wunsch nicht verloren zu gehen und deshalb eben sein Leben ändern zu müssen. Leute die so denken, sind in ihren Entschlüssen oft, ja zu oft, sehr wankelmütig. Sie halten nicht solange an einem Vorhaben fest, bis dasselbe auch wirklich zur Vollendung kommt. Wir sehen dass selbst in der Bibel, bei vielen Menschen die zu Jesus kommen weil sie gerettet werden wollen, aber nie zur Rettung kommen, weil sie an irgend einem Punkt einfach nicht weiter gehen wollen. Dies ist einfach eine Realität die wir sehen müssen!


Buße geht einher mit göttlicher Traurigkeit

Oft wird das Weinen und Vergießen von Tränen als Beweis der Buße angesehen. Wir wollen festhalten, dass es für Menschen auch für Prediger unmöglich ist, Dich wahrhaft davon zu überzeugen, dass Du ein elender Sünder bist! Dies zu tun, ist das Werk des Heiligen Geistes, den Jesus auf die Erde senden wollte, um die Menschen von ihrer Sünde zu überzeugen.

In dieser Predigt ist es nicht mein Auftrag über "Geistestaufe" zu reden! Ich glaube an eine Erfüllung mit dem heiligen Geist von ganzem Herzen. Ohne den Heiligen Geist, der ja Gott ist, würden wir nicht einmal in die Nachfolge von JESUS gerufen werden können geschweige denn wahrhaft glauben können. Gottes Geist ruft Dich, ER ruft Dich auf ganz unterschiedliche Weise. Gottes Geist macht es Dir möglich an JESUS als Deinen Erlöser zu glauben. Das aber wiederum lässt Dich erkennen, dass auch Du etwas tun mußt, ja unbedingt tun musst - Buße tun! Über dieses Thema lasst uns heute nachdenken, nein nicht nur nachdenken sondern Gottes Rat einholen. Hier, in dieser Lektion, geht es um Buße und Sündererkenntniss. AMEN!

Gottes Geist, sobald er an Deinem Herzen arbeitet, bewirkt eine göttliche Traurigkeit, das finden wir im Wort geschrieben: "Denn göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemand gereut;..." (2.Korinther 7:10). Oftmals ist damit weinen und wehklagen verbunden und dass ist ganz natürlich für einen Menschen, der sich selbst so sieht, wie Gott ihn sieht, als einen elenden Sünder der verloren ist.

Hunderte ja tausende von Menschen habe ich schon am Altar weinen gesehen. Oft waren es immer die selben Leute. Denkst Du aber, dass damit wahre Buße getan ist, dass der Mensch Tränen über seine Sünde vergießt, so befindest Du dich in einem sehr großen und gefährlichen Irrtum. Oft hat das Weinen einen anderen Grund und ist nicht durch wahrhafte göttliche Traurigkeit gewirkt. Ich kenne Menschen die zu jeder Evangelisation weinen vorkommen, immer wieder mit den selben Sünden und immer wieder mit sich beten lassen. Diese Menschen sind oftmals nur egoistisch und geltungssüchtig. Sie weinen über die Sünden und tun doch keine echte Buße. Sie vergeuden die Zeit der Prediger und nehmen das Opfer von JESUS nicht wirklich an. Es sind Weichlinge die nicht den Mut haben eine echte Entscheidung zu fällen die Sünde zu lassen und den Willen unseres Herrn JESUS zu tun.

Von Esau wird uns in der Bibel berichtet das er ein ungläubiger Mensch war. Er verschleuderte sein Erstgeburtsrecht, und Paulus sagt von ihm: „Wisset aber, daß er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte" (Hebräer 12:17). Du musst erkennen, dass es möglich ist, dass ein Mensch bittere Tränen vergießt und dennoch nicht echte, wahre Buße tut. Wenn Du ein Pastor oder ein Ältester bist, ist es besonders wichtig dies zu erkennen! Das Weinen, an und für sich, ist keine Buße und ebenso kein Beweis, dass jemand Buße getan hat.

In 2.Korinther 7:10 lesen wir: „Denn die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod."

Sogar eine göttliche Traurigkeit meine lieben Geschwister bedeutet nicht automatisch Buße, sondern sie ist nur das Mittel und der Weg, der zu einer wahren Buße führt. Nur derjenige der die göttliche Traurigkeit an seinem Herzen zur vollen Auswirkung kommen lässt, wird wahrhaft Buße tun. Nur der der die göttliche Traurigkeit an sich wirken lässt, sie so arbeiten lässt, wie Gott es will wird zur Seligmachenden alles verändernden Buße kommen. Die göttliche Traurigkeit allein wird eine wahre Buße wirken.

Die Furcht vor dem Tod ins nicht dazu geeignet Buße zu bewirken. Die Angst vor der Hölle ist ebenfalls nicht dazu geeignet Buße zu bewirken. Beides kann aber zur göttlichen Traurigkeit führen. Und diese wiederum zur echten Buße. Leider muss man erkennen, dass die meisten von denen, die angesichts des Todes Buße tun, dann aber wieder gesund werden, ihrem Versprechen nicht treu bleiben. Die meisten gehen wieder in die Welt und die Sünde zurück, sobald sie das Krankenbett verlassen. Somit ist klar bewiesen, dass sie nicht von einer göttlichen Traurigkeit, sondern, von der Furcht vor dem Tod ergriffen waren. Echte Buße und die göttliche, echte Traurigkeit werden nicht aus der Furcht entstehen, sondern werden vom Heiligen Geist gewirkt. Gottes Güte und Gottes Einwirken auf den Menschen ist es, der den Menschen erst zu einer göttlichen Traurigkeit bringt, die eine Reue über die Sünde bewirkt die zur Seligkeit führt. Gottes Güte ist es die Dich zur Buße führen möchte!.


Was ist Buße?

§Wenn Du nun erkannt hast, dass Buße etwas mehr meint, als eine bloße Sinnesänderung oder äußerliche Gebärden, so wirst Du mit größerem Eifer und Nachdruck die Frage stellen: „Was ist denn nun Buße?" Ist Deine Seele durch Gottes wunderbares Einwirken erwacht und erkennt sie, dass die ganze Seligkeit davon abhängt, ob Du wahre, echte Buße getan hast oder nicht, so wirst Du dich nicht mit einer Ungewissheit über diese so wichtige Frage zufrieden geben. Dann wirst Du dich fragen, ob Du auch wirkliche Buße getan hast.

Wer Jesus am Kreuze im Glauben erblickt, wird heil zu derselbigen Stund. Drum blick nur auf ihn, den der Vater geschickt, der einst auch für dich ward verwund’t.
O hat nicht dein Jesus getragen die Schuld, gebüßet am Kreuz auch für dich? O floß nicht sein Blut voll erbarmender Huld zur Rettung für dich und für mich?
Dein Weinen und deine Gebete sind’s nicht, wodurch du mit Gott wirst versöhnt; das Blut deines Heiland’s befreit vom Gericht. Er ist’s der mit Gnade dich krönt.
O zweifle nicht länger, o glaub’ es gewiß, du hast nun sonst nichts mehr zu tun; dein Jesus, er trat auch für dich in den Riß, in ihm kannst du seliglich ruh’n.
So nimm denn mit Freuden, was Jesus dir beut’. Er gibt dir das ewige Heil; o glaub es gewiß, o ergreif es noch heut’, so bleibt es dein ewiges Teil.

Lasst uns hier beim nächsten mal weiter machen!

in Liebe Br. Thomas Gebhardt / Friede mit Euch

Kategorie: Lehren