Das Buch Hiob
Kapitel 10

10:1 Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele
10:2 und zu Gott sagen: Verdamme mich nicht! laß mich wissen, warum du mit mir haderst.
10:3 Gefällt dir's, daß du Gewalt tust und mich verwirfst, den deine Hände gemacht haben, und bringst der Gottlosen Vornehmen zu Ehren?
10:4 Hast du denn auch fleischliche Augen, oder siehst du, wie ein Mensch sieht?
10:5 Oder ist deine Zeit wie eines Menschen Zeit, oder deine Jahre wie eines Mannes Jahre?
10:6 daß du nach einer Missetat fragest und suchest meine Sünde,
10:7 so du doch weißt wie ich nicht gottlos sei, so doch niemand ist, der aus deiner Hand erretten könne.
10:8 Deine Hände haben mich bereitet und gemacht alles, was ich um und um bin; und du wolltest mich verderben?
10:9 Gedenke doch, daß du mich aus Lehm gemacht hast; und wirst mich wieder zu Erde machen?
10:10 Hast du mich nicht wie Milch hingegossen und wie Käse lassen gerinnen?
10:11 Du hast mir Haut und Fleisch angezogen; mit Gebeinen und Adern hast du mich zusammengefügt.
10:12 Leben und Wohltat hast du an mir getan, und dein Aufsehen bewahrt meinen Odem.
10:13 Aber dies verbargst du in deinem Herzen, ich weiß, daß du solches im Sinn hattest:
10:14 wenn ich sündigte, so wolltest du es bald merken und meine Missetat nicht ungestraft lassen.
10:15 Bin ich gottlos, dann wehe mir! bin ich gerecht, so darf ich doch mein Haupt nicht aufheben, als der ich voll Schmach bin und sehe mein Elend.
10:16 Und wenn ich es aufrichte, so jagst du mich wie ein Löwe und handelst wiederum wunderbar an mir.
10:17 Du erneuest deine Zeugen wider mich und machst deines Zornes viel auf mich; es zerplagt mich eins über das andere in Haufen.
10:18 Warum hast du mich aus Mutterleib kommen lassen? Ach, daß ich wäre umgekommen und mich nie ein Auge gesehen hätte!
10:19 So wäre ich, als die nie gewesen sind, von Mutterleibe zum Grabe gebracht.
10:20 Ist denn mein Leben nicht kurz? So höre er auf und lasse ab von mir, daß ich ein wenig erquickt werde,
10:21 ehe ich denn hingehe und komme nicht wieder, ins Land der Finsternis und des Dunkels,
10:22 ins Land da es stockfinster ist und da keine Ordnung ist, und wenn's hell wird, so ist es wie Finsternis.

BibelSuche