Bibelstudie der Apostolischen Pfingstgemeinde
Gottes wunderbares Wort
Bibel College Leipzig (Studien)
Fach: Grundlagen des Glaubens
 

 
Täglich Bibel lesen - Teil 1

Lektion 3


Warum es für Dich zur Gewohnheit werden muss

EINFÜHRUNG

  1. Thomas Gebhardt, ein Prediger aus der ehemaligen DDR, der wegen seines Glaubens inhaftiert wurde, sagte einmal...
      
    "Meine Liebe und Hochachtung für die Bibel ist so groß, dass ich selbst in der Gefangenschaft alles in meiner Macht stehende tat um sie täglich zu lesen. Nur die Bibel gibt uns Kraft und Hoffnung alles zu erdulden und zu warten bis der Herr eingreift um seine Kinder zu retten! Seit vielen Jahren habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, jedes Jahr einmal die Bibel durchzulesen. Ich habe in all den Jahren gelernt, den Herrn, seinen Willen und seinen Plan für mein Leben im Wort zu finden. Sein Wort macht mich froh und glücklich, ist die Quelle all meines Sieges”
       
  2. George Muller, der viele Waisenhäuser in ganz England baute sagte...
      
    "Ich glaube der eine hauptsächliche Grund dafür, dass ich in einem glücklichen, nützlichen Dienst bewahrt wurde, war, das ich die Heilige Schrift geliebt habe. Es war meine Gewohnheit, die Bibel vier mal im Jahr durchzulesen, in einem Geist voll Gebet, um es an meinem Herzen anzuwenden, und das zu tun was ich darin gefunden habe. 69 Jahre lang war ich ein glücklicher Mann, glücklich, glücklich, glücklich.”
       
  3. Diese beiden Männer sprachen von der Gewohnheit des Bibellesens...
       
  4. und trotzdem bin ich der felsenfesten Überzeugung:
      
  5. Aus diesem Grund komme ich heute mit der Botschaft zu Dir, DICH ZU ERMUTIGEN ES DIR ZUR GEWOHNHEIT ZU MACHEN DIE BIBEL TÄGLICH ZU LESEN!

Ich möchte Dir in dieser Lektion zeigen WARUM es so wichtig ist es sich zur Gewohnheit zu machen, die Bibel täglich und fortlaufend zu lesen.

  

I. WEGEN DER KRAFT DES WORT GOTTES UNS SELIG ZU MACHEN

Jakobus 1:21
Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.

  

A. GOTTES WORT ERRETTET UNS INDEM ES GLAUBEN HERVORBRINGT

Römer 10:17
So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.

  1. Du brauchst Glauben, denn die Bibel sagt: „ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen“
      
    Hebräer 11:6
    Aber ohne Glauben ist’s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.
       
  2. Ich gehe einen Schritt weiter, die Bibel sagt ohne Glauben an Jesus kannst Du nicht errettet werden!
      
    Johannes 8:24
    So habe ich euch gesagt, daß ihr sterben werdet in euren Sünden; denn so ihr nicht glaubt, daß ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.
      
  3. Gottes Wort wurde für Dich aufgeschrieben um solchen errettenden Glauben hervorzubringen der Dich befähigt ewiges Leben zu haben.
      
    Johannes 20:30-31
    Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. Diese aber sind geschrieben, daß ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und daß ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.

  

B. GOTTES WORT ERRETTET UNS INDEM ES UNS DAZU BRINGT “WIEDERGEBOREN” ZU WERDEND

1.Petrus 1:22-23
Und machet keusch eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen, als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt.

  1. Jesus betonte eindringlich, dass es unbedingt notwendig ist wiedergeboren zu werden um überhaupt Gottes Reich sehen zu können. Das Wasser, die Taufe und der Geist, der „Geistesempfang“ sind notwendig um ins Reich Gottes zu kommen.
      
    Johannes 3:3-5
    Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
      
  2. Die Wiedergeburt, geschieht trotzdem weder durch die Taufe noch durch den „Geistesempfang“ sondern aus dem lebendigen Wort Gottes. Ganz gleich was die Menschen auch sagen Du kannst nur gezeugt werden durch das Wort der Wahrheit! Und die Zeugung geht der Geburt voraus! Die Wassertaufe ist die Bestätigung des Dich Taufenden das er Deine Glauben für wahrhaftig hält und der Empfang des Heiligen Geistes ist die Willensbekundung dafür, das Gott Deine Entscheidung annimmt und Dir Kraft gibt ein ganz neues Leben zu führen. Alles aber wird bewirkt durch Gottes Wort und den Glauben an dasselbe!
       
    1.Petrus 1:23-25
    als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt. Denn "alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des HERRN Wort bleibt in Ewigkeit." Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.
      
    Jakobus 1:18
    Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, auf daß wir wären Erstlinge seiner Kreaturen.

  

C. GOTTES WORT ERRETTET UNS INDEM ES AUFPASST DASS WIR ERRETTET BLEIBEN

Apostelgeschichte 20:29-32
Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied werden unter euch kommen greuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden. Auch aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen. Darum seid wach und denket daran, daß ich nicht abgelassen habe drei Jahre, Tag und Nacht, einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen. Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

  1. 1. Paulus sprach oft von diesem Wert des Wort Gottes (besonders auch von dem Wert des Alten Testamentes)
       
  2. Das Volk Gottes leidet immer Schaden und Mangel weil es nicht lernen und annehmen will was im Wort Gottes steht.
      
    Hosea 4:6
    Mein Volk ist dahin, darum daß es nicht lernen will. Denn du verwirfst Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen, daß du nicht mein Priester sein sollst. Du vergißt das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen.

  

II. WEGEN DER KRAFT GOTTES ZU TRÖSTEN

Römer 15:4
Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf daß wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.

 

A. GOTTES WORT TRÖSTET UNS DURCH DIE “HOFFNUNG” DIE ES UNS GIBT

Römer 15:4
Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf daß wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.

  1. Paulus spricht hier von dem Alten Testament
     
  2. Es gibt Dir Freudigkeit Hoffnung zu haben die sich auf die Schrift gründet, und zeigt Dir, dass Gott immer Seine Versprechen hält

 

B. GOTTES WORT TRÖSTET UNS DURCH DIE “FRÖHLICHKEIT” DIE ES UNS GIBT

Psalm 1:1-3
Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen, sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl.

  1. Die Fröhlichkeit entsteht dadurch, dass Dir alles gelingt. Dies wiederum hat ihren Ursprung darin, dass Du Freudigkeit hast Gottes Gebote zu halten. Ja mehr noch Lust hast sie zu halten.
       
  2. Beachte, dass diese Fröhlichkeit zu denen kommt, die täglich die Bibel lesen! ("Tag und Nacht")

  

C. GOTTES WORT TRÖSTET UNS DURCH DEN FRIEDEN DEN ES GIBT

Psalm 119:165
Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.

  1. mit solch einem inneren Frieden, kann Dich nichts mehr zum straucheln bringen!
       
    Psalm 119:92-93
    Wo dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend. Ich will deine Befehle nimmermehr vergessen; denn du erquickest mich damit.
      
  2. Es ist wahr, oft erlebte ich Elend, oft wurde mir bange in Krankheit und Schmerzen oft wurde meine Seele durch die unterschiedlichsten Dinge gequält, aber in all meinem Elend, meinen Krankheiten, meinen Schmerzen und Qualen, hat die Bibel niemals versagt mir Licht und Kraft zu geben.

Es könnte noch viel mehr über den Wert des Wort Gottes gesagt werden, aber ich möchte noch auf einen anderen wichtigen Grund hinweisen, warum es so wichtig ist, das Du es Dir zur Gewohnheit machst die Bibel täglich zu lesen!

  

III. WEIL WIR GESCHÖPFE DER GEWOHNHEIT UND ZEIT SIND

A. ALS GESCHÖPFE DER GEWOHNHEIT...

  1. hast Du entweder gute oder schlechte Gewohnheiten
      
  2. wenn Du nicht die GUTE Angewohnheit hast die Bibel täglich zu lesen...
      
  3. dann hast Du die SCHLECHTE Angewohnheit die Bibel NICHT täglich zu lesen!

  

B. ALS GESCHÖPFE DER ZEIT...

  1. bist Du den Grenzen unterworfen, die Dir die Zeit auferlegt
      
  2. Jakobus sagte, das Deine Zeit auf der Erde kurz ist
      
    Jakobus 4:14
    die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist’s, der eine kleine Zeit währt, danach aber verschwindet er.

  

C. ALS GESCHÖPFE VON BEIDEN...

  1. wenn Du nicht die GUTE Angewohnheit hast die Bibel täglich zu lesen...
       
  2. und wenn Du nicht darann denkst dass Deine Zeit begrenzt ist
       

  

ZUSAMMENFASSUNG

  1. Du kannst diese Studie am Ende dieses Jahres lesen
       
  2. Ein neues Jahr beginnt nun und man macht viele Vorsätze. Ich möchte Dich dazu ermutigen, das TÄGLICHE BIBELLESEN zu einem der obersten Vorsätze auf deiner Liste zu machen damit am Ende des nächsten Jahres alles in Deinem Leben anders aussieht.

In der nächsten Lektion, möchte ich Dir Vorschläge machen, WIE Du es Dir zur Gewohnheit machen kannst, die Bibel täglich zu lesen...

 


Drucken Fragen/Probleme
vorherige Lektion | nächste Lektion