Bibelstudie der Apostolischen Pfingstgemeinde
Gottes wunderbares Wort
Bibel College Leipzig (Studien)
Fach: Grundlagen des Glaubens
 

 
Gottes großartiges Buch

Lektion 2


EINFÜHRUNG

  1. Wenn Du die Schönheit und Ordnung der Schöpfung näher betrachtest...
      

    Vielleicht möchtest dann auch Du in das Lied einstimmen "Wie groß bist Du!"
      

  2. Die Schöpfung offenbart uns viel von Gott aber sie sagt uns nichts über...
      

    um etwas von diesen Dingen zu lernen, musst Du woanders suchen

  3. Gott hat es sich ausgesucht dies durch Sein Buch, die Bibel zu offenbaren...
       

    Allerdings, gibt uns dieses Buch, die Bibel Antworten auf alle diese Fragen. Aber nicht nur das! Durch Seinen Geist, hat Er uns ein Buch gegeben, durch das wir große Dinge zu tun imstande sind wenn wir nur Vertrauen haben!

Laßt uns nun mit einem Teil der Bibel anfangen

  

I. WIE GROSSARTIG IST DAS ALTE TESTAMENT!

A. IN DEN TAGEN DAVIDS...

  1. ein Führer zum wahren Glück
      
    Psalm 1:1-3
    Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen, sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl.
      
  2. die Tugenden des Wort Gottes werden gelobt
       
  3. der Wert des Wort Gottes wird untersucht
      

Das ist der Wert von nur einem kleinen Teil des Wort Gottes, dem Teil, das die Menschen zur Zeit Davids hatten (vielleicht die Bücher von 1.Mose bis Ruth)

  

B. IN DEN TAGEN VON PAULUS...

  1. 1. Eine Quelle der Geduld und des Trostes, die den Christen Hoffnung gab
      
    Römer 15:4
    Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf daß wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.
       
  2. es dient uns als Vorbild und ist uns als Warnung geschrieben
       
    1.Korinther 10:11
    Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist.
       
  3. es ist auf vielerlei Arten nützlich, so wie alle Schrift die von Gott eingegeben ist
       
    2.Timotheus 3:14-17
    Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast. Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum. Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.
       

Die Christen sind nicht mehr unter dem alten Bund aber das Alte Testament bleibt immer die Quelle der Wahrheit und des Glücks.

Wenn dass alles schon für das Alte Testament zutrifft, wieviel mehr trifft es dann zu wenn wir die vollkommene und schlußendliche Offenbarung Gottes haben! In anderen Worten.

  

II. WIE GROSSARTIG IST DAS NEUE TESTAMENT!

A. ES IST EIN LEBENDIGES WORT...

  1. das Wort Gottes ist lebendig und kräftig
      
    Hebräer 4:12a
    Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig...
       
  2. das Wort Gottes ist durchdringend und scheidend
      
    Hebräer 4:12b
    ...und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
       
    Dies ist so weil das Wort Gottes das Schwert des Geistes ist, das Werkzeug das die Welt von der Sünde, von der Gerechtigkeit und von dem Gericht überzeugt!
      
    Johannes 16:7-8
    Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. Und wenn jener kommt, wird er die Welt überzeugen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht;
       
    Epheser 6:17
    und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

   

B. ES IST EIN LEBENGEBENDES WORT...

  1. das Wort Gottes kann unsere Seelen retten
       
    Jakobus 1:21
    Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.
       
  2. das Wort Gottes kann die Wiedergeburt und geistliche Wachstum hervorbringen
       
    1.Petrus 1:23-2:3
    als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt. Denn "alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des HERRN Wort bleibt in Ewigkeit." Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist. So leget nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alles Afterreden, und seid begierig nach der vernünftigen, lautern Milch als die jetzt geborenen Kindlein, auf daß ihr durch dieselbe zunehmet, so ihr anders geschmeckt habt, daß der HERR freundlich ist,

    Dies ist so, weil das Evangelium von Jesus Christus Kraft enthält
      
    Römer 1:16-17
    Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen. Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie denn geschrieben steht: "Der Gerechte wird seines Glaubens leben."

   

C. ES IST EIN WORT DAS UNSER LEBEN FÜHRT...

  1. es gibt uns Glauben, der in unserem Leben notwendig ist
      
    2.Korinther 5:7
    denn wir wandeln im Glauben, und nicht im Schauen.
       
    Römer 10:17
    So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.
       
  2. es rüstet die Kinder Gottes für jedes gute Werk aus
       
    2.Timotheus 3:16-17
    Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Es sollte keine Frage sein, dass Gottes Buch großartig ist! Es befriedigt unsere größten Nöte und gibt uns unsere größte Hoffnung. Aber lass uns einmal betrachten

  

III. WIE GROSSARTIG IST UNSERE REAKTION DARAUF?

A. IST UNSERE REAKTION WÜRDIG...?

  1. Viele Menschen (einschließlich der Christen) sind "biblische Analphabeten"!
      
  2. wie das alte Israel leiden wir an einer “Dürre des Wortes"
      
    Amos 8:11-14
    Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR HERR, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, zu hören; daß sie hin und her von einem Meer zum andern, von Mitternacht gegen Morgen umlaufen und des HERRN Wort suchen, und doch nicht finden werden. Zu der Zeit werden die schönen Jungfrauen und die Jünglinge verschmachten vor Durst, die jetzt schwören bei dem Fluch Samarias und sprechen: "So wahr dein Gott zu Dan lebt! so wahr die Weise zu Beer-Seba lebt!" Denn sie sollen also fallen, daß sie nicht wieder aufstehen.
      
  3. viele leiden an einer "unausgewogenen Ernährung”!

Ist Gottes Buch nur so viel wert dass es nur eine solch laue Reaktion bekommt? Nein!

  

B. WAS IST EINE WÜRDIGE REAKTION...?

  1. 1. wir müssen Gottes Wort richtig schätzen
      

    Ist Gottes Wort Dir wichtiger als Geld?
       

  2. Wir müssen Gottes Wort fleißig lesen
      

Eine würdige Reaktion auf das Wort Gottes ist, wenn wir das Wort Gottes in diesem Geist täglich lesen!

  

ZUSAMMENFASSUNG

  1. Wenn man die Schöpfung Gottes betrachet, ist die Reaktion darauf: Wie groß bist Du!
       
  2. Wenn man das Wort Gottes betrachtet, führt dies zur gleichen Reaktion:
    Wie groß bist Du!
      
  3. Ich bete, dass diese Studie wenigstens zwei Dinge bewirkt hat...
       

"Und nun befehle ich euch Gott und dem Worte seiner Gnade, welches vermag aufzuerbauen und euch ein Erbe zu geben unter allen Geheiligten.“ (Apostelgeschichte 20:32)

Laß Dich durch "Gottes großartiges Buch" erbauen, damit du dieses wunderbare "unvergängliche und unbefleckte und unverwelkliche Erbe, das im Himmel aufbehalten wird für euch“ (1.Petrus 1:4) empfangen kannst.

 


Drucken Fragen/Probleme
vorherige Lektion | nächste Lektion