Deine Zuversicht!   Thomas Gebhardt Drucken Predigt ausdrucken

Psalm 46:2
Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.

"Dienet dem Herrn in allen Nöten, denn ER ist unsere Zuversicht", will uns dieses Wort zurufen. Meine lieben Freunde, wollen uns auch noch so viele Sorgen müde, matt und verzweifelt machen, die frohe Botschaft aber lautet: „Die Sorge wird nicht Herr über uns sein, sondern wir werden Herr über die Sorge sein. AMEN! Der Grund dieser wunderbaren Zuversicht ist: wir kennen den, der für uns sorgt, JESUS. Darum ermuntert uns der Apostel Petrus: „Alle eure Sorge werfet auf ihn!" Willst Du das tun? Wer dieses Werfen nicht lernt, der muss ein unterworfener, verworfener, zerworfener und umgeworfener Mensch bleiben. Ohne Sieg, ohne Ruhe, ohne Frieden und ohne Freude wird er sein Leben leben.

Es ist keine Kunst dem Herrn zuzujubeln in unseren Gottesdiensten. Wahre Nachfolge zeigt sich im Alltag. Hast Du im alltäglichen Leben gelernt, dass der Herr Deine Zuversicht ist, eine Hilfe selbst in großen Nöten, dann wird auch Dein sonntäglicher Gottesdienst ein wirklicher Dienst für Gott und Deine Geschwister sein, dann wird sich erweisen, ob Dein sonntäglicher Gottesdienst echt und ernst und gesegnet ist.

Gottesdienst bedeutet: Dem Herrn dienen in allen Nöten, die uns auch immer treffen würden. Gottesdienst heißt, siegen und überwinden und dem Herrn zu vertrauen, wenn Verleumdung und Angst vor dem Kommenden nach uns greifen, wenn wir fühlen, wie Bitterkeit und Verzagtheit in unserem Herzen aufsteigen will. Wenn wir in all diesen Dingen sagen: Not und Sorge verschwinde, gehe weg aus meinem Leben, denn der Herr ist mit mir!

Wollen Not und Schwierigkeiten über Dich kommen, so sollst Du wissen, ja festhalten, der Herr wird dem Sturm gebieten und augenblicklich wird er sich legen und es wird stille werden!

Gott ist Deine Zuversicht, ER ist Deine Stärke, selbst in den allergrößten Nöten ist Er zur Stelle um zu helfen! Des sind wir froh und freuen uns, ja jubilieren mit dem himmlischen Chor!

Wenn Du JESUS gehörst, gehe und sei zuversichtlich, der Herr wird Dich segnen! Dein Br. Th. Gebhardt


Predigt verschicken Verschicken Schreib uns ein E-mail Fragen
Predigtarchiv | Jesus-web | Kids-web | Apg238