Drucken

Johannes 16:6
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Das ist der Alptraum eines jeden Menschen's der mit dem Zug verreisen möchte; Man ist spät dran, erreicht gerade noch den wartender Zug und schon ertön aus dem Lautsprecher auch schon die Stimme: „Einsteigen bitte! Die Türen schließen selbsttätig."

Geschafft, erleichtert lässt man sich auf den nächsten freien Platz fallen. Eine freundliche Stimme aus dem Lautsprecher: „Nächste Station XYZ."
Die Ansage geht Dir immer und immer wieder durch den Kopf und schließlich stellst Du dir die Frage: Der Zug fährt heute eine merkwürdige Strecke! Und dann, wenn der Schaffner kommt das Erschrecken: Ich sitze im falschen Zug! Dieses Ziel wollte ich nicht ansteuern!

Mein lieber Freund, es hilft alles Jammern, alle Vorwürfe, alles Nachdenken über diese missliche Situation nichts, Du musst umsteigen. Du musst umsteigen und zwar so schnell wie möglich, denn der Zug bringt Dich immer weiter von Deinem eigentlichen Ziel weg. Entweder musst Du wieder zurück zum Ausgangspunkt oder Du musst eine neue Strecke finden.

Genau so ist es mit unserer, mit Deiner Reise durch das Leben! Wo willst Du hin? Es wichtig, dass Du dir ganz persönlich die Frage stellst: Wo geht die Reise meines Lebens hin? Welches Ziel willst Du erreichen? Wer erwartet Dich am Ziel? Was erwartet Dich am Ziel?

Vielleicht bist Du einer von denen, die sich denken Hauptsache einen guten Platz im Zug zu haben und eine angenehme Gemeinschaft mit den anderen Fahrgästen zu genießen. Diese Einstellung ist für viele, so fürchte ich, auch nicht so übel. Und so lassen sie solche Fragen wie, wohin geht die Fahrt, wer erwartet mich am Ziel, was erwartet mich am Ziel, gar nicht erst zu in ihrem Leben. Wie gefährlich ist solch eine Einstellung.

Da ist jemand, da ist Jesus der sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich". In diesem einfachen Satz, wie wunderbar das das Evangelium so einfach ist, finden wir alles. Wir finden einen Weg, ein Ziel und wir finden den der uns erwartet! Das bedeutet aber, einzusteigen um den Anschluss nicht zu verpassen, den Gott für Dich in so wunderbarer weise bereitet hat.

Dein Leben hat einen Anfang. Start war der Tag Deiner Geburt und und der Zug in dem Du, wie alle anderen Menschen hineingestiegen, ja hineingeboren wurden hat ein Ziel. Der Zielbahnhof heißt Tod! David betete: „Herr, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss."

Die Fahrtroute unseres Lebens können wir im bestimmen Rahmen selber bestimmen. Auf die Fahrzeit haben wir allerdings keinen Einfluss. Deine Fahrzeit kann schon heute zu Ende gehen, oder aber erst in 80 Jahren. Weder ich noch Du kannst das beeinflussen. Wenn Du einfach im Zug sitzen bleibst wirst Du irgendwann dem Tod ins Auge sehen müssen. Er wird wenn Du diesen Zug nicht verlässt am Ende stehen und ewige Nacht, Dunkelheit und Pein wird Dich umgeben.

Wenn Du aber erkennst dass Du im verkehrten Zug sitzt, wenn Du gar nicht zu diesem Zielbahnhof willst, dann musst Du so schnell wie möglich umsteigen!

Gott hat Dich zur Gemeinschaft mit sich erschaffen und zur ewig bleibende Gemeinschaft mit ihm, über den Tod hinaus, das ist Dein eigentliche Ziel. Das ist auch das Ziel was Gott für Dich erwählt hat, wo Dich Gott hin haben möchte. Der Weg zu diesem Ziel ist Jesus! Am Ende dieses Zieles steht Jesus! Er wird Dich erwarten um Dir deinem Platz in der ewigen Herrlichkeit, im ewigen Licht in der Gegenwart Gottes zuzuweisen.

Man könnte die Bibel als das göttliche Kursbuch bezeichnen. Sie enthält alle wichtigen Angaben, wie Du das göttliche Ziel Deines Lebens erreichen kannst. Unter anderem kannst Du darin lesen: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3:16

Jesus ist der Dir von Gott vorgegebene Kurs zum Himmel. Nicht Deine guten Werke, nicht Dein gemütlicher Sitzplatz und die netten Leute um Dich herum im zug, nicht Deine religiösen Übungen noch Deine Zugehörigkeit zu irgendeiner Kirche, Gemeinde oder Religionsgemeinschaft wird Dich in die Gegenwart Gottes, in den Himmel bringen. Jesus sagte das mit folgenden Worten: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." Johannes 16:6.

An diesem Ausspruch Jesu, mit so absoluten Anspruch, nehmen immer mehr Menschen Anstoß, weil diese Aussage zu wenig tolerant sei. Aber dies Wort steht in der Bibel. Im Kursbuch Gottes, ob Du das wahr haben möchtest oder nicht. Es ist egal ob uns ein Eintrag im Kursbuch der Bahn einleuchtet oder nicht, wir müssen uns auf diese Eintragung verlassen. Ob wir am richtigen Ziel landen werden wir erst erleben wenn wir dem Kursbuch vertrauen. Genauso müssen wir dem Wort Gottes, mit all seinen uns verständlichen und unverständlichen Aussagen, Vertrauen, das bedeutet Glauben, um ans richtige Ziel unseres Lebens zu kommen, welches JESUS und sein Reich ist.

Euer Bruder Thomas Gebhardt / Friede mit Euch

Kategorie: Predigten