Hebräer 13:8
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Wie viele JESUS-Bilder hast Du schon gesehen? Letztens brachte mir jemand, der unsere Gemeinde ab und zu besucht, solch ein Bild mit. Ein Maler hatte dieses Bild gefertigt so wie er sich Jesus vorstellte. Ich sah eines von vielen tausenden unterschiedlichen Jesusdarstellungen. Mich machte diese Bild betroffen, betroffen weil ich in der Bibel lese wir sollen uns kein Bild von Gott machen. Betroffen auch weil jede Generation sich seine eigenen Vorstellungen von Jesus macht. Im 6. Jahrhundert erscheint Jesus auf den meisten Bildern als der lehrenden Weise. Die Byzantiner zeichneten Jesus auf dem Thron antiker Herrscher. Die Germanen machten aus dem Lendentuch am Kreuz einen Königsmantel und aus der Dornenkrone eine prächtige bunte Krone. Im Spätmittelalter ist Jesus der geschundene, ohnmächtige Mensch. Vor 100 Jahren wurde Jesus in fast übernatürlicher Schönheit als der durch schöne Kornfelder schreitende Herr gemahlt. Oder als Mensch der in wunderschönen Gärten an Türen klopft und ein sehr weichliches Aussehen hat.

Und heute? Heute würde man Jesus mit dem Bart des Revolutionärs darstellen, oder Jesus im schwarzen Talar des Rechtsanwaltes für die Unterdrückten und Verfolgten. Vielleicht auch im weißen Arztmantel unter Drogensüchtigen, oder im Frack als Superstar auf der Bühne, oder auch als Guru und Meditationskünstler. Die Künstler, aber auch die Kirchen wollen Jesus so aussehen lassen, wie die Menschen ihn gerade brauchen. JESUS soll so aussehen wie er gerade in die Philosophie der Kirchen und Künstler, welche ja von den Kirchen beeinflusst werden, passt. Sie bieten uns, und das zu allen Zeiten in der Geschichte, einen Jesus an, der nach unserem Geschmack sein soll!

Die Bibel berichtet von einem anderen Jesus, einem, der nicht mit der Palme wedelnd kommt, sondern mit dem Schwert; nicht mit der Krone, sondern mit dem Kreuz; nicht mit dem Leben, sondern mit dem Tod. Die Bibel mahlt JESUS nicht so wie wir ihn gerne sehen möchten, sondern JESUS stellt sich in der Bibel als derjenige vor, neben dem kein Platz ist für einen anderen. Und ER nimmt für sich in Anspruch, dass alles in der Welt den Veränderungen unterworfen ist nur ER nicht. JESUS behauptet, die Bibel, Gottes Wort behauptet: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit." Hebräer 13:8

Aber die Frage heute ist, wer ist Jesus für Dich?

Für viele ist JESUS das Vorbild an Nächstenliebe, für andere der Gründer einer neuen Religion. Für einige ist er Gott in Menschengestalt, andere sehen in ihm als einen begabten und cleveren Revolutionär. Etliche sind der Meinung er ist nichts anderes als ein einfacher Wanderprediger, wie es damals so üblich war. Dann gibt es Menschen die sehen JESUS als den Retter der Menschheit, und andere sehen in ihm einen ganz gewöhnlichen Menschen. Und noch einmal möchte ich nachfragen: Wer ist JESUS für DICH?

Genauso wichtig wie die Frage, wer JESUS für Dich ist, ist aber eine noch ganz andere Frage, die Frage: Bist Du bereit, JESUS in Dein Leben eingreifen zu lassen? Denn was nützt Dir die beste und richtige Meinung über Jesus, wenn Du nicht wirklich von ganzem Herzen bereit bist Dein Leben von JESUS gestalten zu lassen und ihm nachzufolgen?

Was sagt die Bibel wer Jesus ist?

Jesus Christus ist . . .

* ... nicht nur ein Wegweiser, sondern der Weg.
* ... nicht nur ein Wahrhaftiger, sondern die Wahrheit.
* ... nicht nur ein Lebendiger, sondern das Leben.

Jesus Christus ist der Einzige,

* ... in dem wir schauen können, wie Gott ist.
* ... von dem wir völlig durchschaut und dennoch geliebt werden.
* ... bei dem ein Mensch die Schuld des Lebens loswerden kann.
* ... der einen völligen Neuanfang des Lebens ermöglicht.
* ... der unserem Leben Sinn gibt.
* ... der unser volles Vertrauen verdient.

Und noch einmal meine Frage: Wer ist JESUS für Dich? Ist Dir bewusst das JESUS Dich vollkommen durchschaut hat? ER kennt alle Deine Sünden, Fehler Schwächen, alle Gedanken Deines Herzens und dennoch ist ER bereit Dich zu lieben! Er bietet Dir einen völligen Neuanfang in Deinem Leben an, wenn Du bereit bist Deine Sünde zu bekennen und zu lassen. Er bietet Dir neues Leben an, wenn Du bereit bist Dein altes Leben aufzugeben. Er bietet Dir ewiges Leben an, wenn Du bereit bist Deinen eigenen Willen aufzugeben und Gottes Willen zu folgen. Er will Deinem Leben einen neuen Sinn geben sofern Du bereit bist IHM vollkommen zu vertrauen und IHM nachzufolgen.

Er schaut auf Dich, sieht Deine Verlorenheit, und ruft Dir zu: kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich möchte euch Ruhe geben! ER steht vor Dir, wartet auf Deine Entscheidung! Du kannst mit IHM gehen oder von IHM gehen! Triff Deine Entscheidung!

In Liebe für Dich betend dass Du die rechte Entscheidung triffst!