Johannes 3:36
Jesus Christus spricht: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Die Frage nach dem ewigen Leben beschäftigte die Menschen zu allen Zeiten. Ich weiß nicht wie Menschen damit leben können, dass nach 70 oder 80 Jahren alles aus ist? Manche können es wahrscheinlich. Ich nicht, ich will mich nicht mit dem Gedanken abfinden das nach 70 Jahren alles aus ist! Deshalb gefiel mir ein Schild, welche noch zu DDR-Zeiten an unserer Kirche angebracht war auf welchen stand:

"Einst sprach ein Atheist zum Christ: "was ist, wenn der Himmel eine Lüge ist?"! Drauf sprach der Christ zum Atheist: "und was ist, wenn die Hölle keine Lüge ist?"

Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung. Du kannst Dich heute auf die Seite des Atheisten stellen und sagen: "Es gibt keinen Himmel, es gibt kein weiterleben nach dem Tod". Es wird der Tag kommen, an dem Du herausfinden wirst ob Deine Meinung richtig war. Du sollst aber wissen, dass es dann einfach zu spät ist noch etwas zu korrigieren. Das mit dem Fegefeuer ist ein Märchen, was sie die Katholische Kirche ausgedacht hat, welches nicht in der Bibel zu finden ist. Ich möchte dieses Risiko auf keinen Fall eingehen und feststellen müssen, es gibt ja doch eine Hölle! Es gibt ein ewiges Verlorensein. Es gibt ein ewiges Leben in Angst und Pein fernab von Gott.

Du kannst aber auch die Entscheidung treffen und Dich auf die Seite der Christen stellen und sagen, ja ich glaube mit dem Tod ist nicht alles aus. Du kannst der Bibel glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Wenn Du dies tust, wirst Du automatisch auf die Frage kommen, welche alle Menschen beschäftigt die an ein weiterleben nach dem Tod glauben; Du wirst Dir die Frage stellen: wie kann ich dieses Leben erhalten? Was muss ich tun um gerettet zu werden?

Unser Text heute aus Johannes 3:36 übermittelt uns eine ganz einfache klare Botschaft. Fast zu einfach um sie einfach so anzunehmen. Die Bibel sagt, Jesus Christus spricht: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben!

Zwei Dinge an diesen zitierten Worten sind es die mich mächtig beschäftigen und die auch Dich beschäftigen sollten! Das Eine, was ich großartig finde ist, dass dieser Ausspruch direkt von Jesus kommet! Jesus spricht, es besteht kein Zweifel!

Meine lieben Geschwister und Freunde, liebe Leser, es besteht für mich kein Zweifel, was Jesus sagt wird geschehen. Du kannst das an unzähligen Beispielen in der Bibel überprüfen. Was Jesus sagt geschieht ganz gewiss! Was Jesus sagt geschieht immer!

Und das Zweite was mich ungemein beschäftigt ist das Wort "hat"! Du hast das ewige Leben! Das bedeutet Dein Suchen, Deine Anstrengung, Dein Ausschauhalten, Dein Wunsch nach ewigen Leben hat ein Ende. Du hast ewiges Leben! Ich habe ewiges Leben. Ist das nicht wunderbar? Gott vertröstet Dich nicht auf ein Leben nach dem Tod, sondern ER macht Dir das wunderbare Angebot, Du kannst es hier schon haben! Wessen, ewiges Leben haben, das ist gewaltig! AMEN!

Nun aber, was musst Du tun damit diesen Wort auf Dich anwendbar ist, dass es für Dich Realität wird? Die Bibel sagt Dir so einfach und klar: wer an den Sohn glaubt wird dies erleben können!

Aben Glauben ist so einen Sache. Es gibt so viele Menschen, die sagen wir glauben an Jesus. Mit Ihrem Mund sagen sie wir glauben an Jesus, aber mit dem was sie tun beweisen sie das Gegenteil. Die Bibel sagt der Glaube ohne das er Resultate zeigt ist tot! Der Glaube ohne Werke ist nichts wert! Wie viele Menschen leben solch einen Glauben der überhaupt nichts in ihrem Leben verändert? Und alle sagen sie sie würden glauben. Aber wahrer Glauben verändert Dein gesamtes Leben. Du wirst ein ganz anderer Mensch. Die Bibel sagt Du wirst gewissermaßen neu geboren! Das ist wirklicher Glauben, wenn alles neu wird! AMEN!

Wie wird es mir möglich und wie wird es Dir möglich festzustellen ob jemand an Jesus glaubt? Wie wird es Dir mögliche volle Gewissheit darüber zu bekommen dass Du ewiges Leben hast? Die Antwort finden wir in den Worten: "Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist"! Wenn Du glaubst, wenn Du an Jesus glaubst, dann bist Du einfach gehorsam. Gehorsam gegenüber seinem Wort! Du fragst in allen Dingen nach dem Willen Gottes. Gehst keine eigenen Wege mehr und gehst somit auch kein Risiko ein, irgendwo an der falschen Stelle anzukommen!

Das kann jeder selbst überprüfen. Jeder kann seinen Bibel nehmen und lesen, was Gottes Wille für den Menschen ist! Alles steht in der Bibel geschrieben, Du musst dich nur an das Geschriebene halten? Und wenn Du das beachtest und tust was geschrieben ist, dann hast Du die Gewissheit ewiges Leben zu haben! Wie wunderbar einfach ist das!

Die Bibel sagt: "Jesus Christus spricht: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm."

Bruder, Schwester, Leser, wenn Du Gottes Wort nicht gehorsam bist, kannst Du noch so viele positiven Erfahrungen in Deinem Leben gemacht haben und machen, trotzdem wird Gottes Zorn über Dir sein! Wenn Du aber dem Sohn gehorsam bist, können Dich noch so viele niederschmetternden Nachrichten treffen und trotzdem hast Du die volle Gewissheit: der Herr ist mit mir! Ich bin gerettet!

Der Herr ist mit mir und der Herr will mit Dir sein! AMEN! Der Herr will nicht das jemand verloren gehe sondern jeder zur Erkenntnis der Wahrheit kommt! Welch wunderbarer Herr! Du kannst Dein ganzes Vertrauen auf Jesus werfen und IHM in allen Dingen glauben und Du wirst erleben eine tiefe innere Gewissheit wird Dir Freude, Liebe, Friede und Wärme geben, die Gewissheit ich habe ewiges Leben.

Andererseits wenn Du nicht das tust was unser Herr von Dir möchte, dann wird Dein Tag dunkel und trostlos sein. Du wirst nur Elend und Ärger und Not sehen aber nicht das wunderbare ewige Leben. Immer, egal was Du auch machst, Du wirst den Zorn Gottes verspüren. Vielleicht gelingt es Dir, dich eine Zeitlang zu betäuben aber lange hältst Du das nicht aus, lange hält das niemand aus!

Deshalb glaube an den Herrn Jesus und tue was ER sagt und Du wirst ewiges Leben haben, Du wirst vom Tod zum Leben hindurchgedrungen sein! AMEN!

Der Friede Gottes sei mit Dir! Bruder Thomas Gebhardt