Die Psalmen
Kapitel 132

132:1 Ein Lied im höhern Chor. Gedenke, HERR, an David und all sein Leiden,
132:2 der dem HERRN schwur und gelobte dem Mächtigen Jakobs:
132:3 "Ich will nicht in die Hütte meines Hauses gehen noch mich aufs Lager meines Bettes legen,
132:4 ich will meine Augen nicht schlafen lassen noch meine Augenlider schlummern,
132:5 bis ich eine Stätte finde für den HERRN, zur Wohnung des Mächtigen Jakobs."
132:6 Siehe, wir hörten von ihr in Ephratha; wir haben sie gefunden auf dem Felde des Waldes.
132:7 Wir wollen in seine Wohnung gehen und anbeten vor seinem Fußschemel.
132:8 HERR, mache dich auf zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Macht!
132:9 Deine Priester laß sich kleiden mit Gerechtigkeit und deine Heiligen sich freuen.
132:10 Wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten um deines Knechtes David willen.
132:11 Der HERR hat David einen wahren Eid geschworen, davon wird er sich nicht wenden: "Ich will dir auf deinen Stuhl setzen die Frucht deines Leibes.
132:12 Werden deine Kinder meinen Bund halten und mein Zeugnis, das ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl sitzen ewiglich."
132:13 Denn der HERR hat Zion erwählt und hat Lust, daselbst zu wohnen.
132:14 "Dies ist meine Ruhe ewiglich, hier will ich wohnen; denn es gefällt mir wohl.
132:15 Ich will ihre Speise segnen und ihren Armen Brot genug geben.
132:16 Ihre Priester will ich mit Heil kleiden, und ihre Heiligen sollen fröhlich sein.
132:17 Daselbst soll aufgehen das Horn Davids; ich habe meinen Gesalbten eine Leuchte zugerichtet.
132:18 Seine Feinde will ich mit Schanden kleiden; aber über ihm soll blühen seine Krone."

BibelSuche